Freitag, 5. Januar 2018

50 Jahre Hardrock

1968 gilt als Jahr der Entstehung des Hardrock, ein spezielles Genre in Sachen Rockmusik.

Ich würde mich nicht als durchgängigen Hardrock Fan outen, obwohl ich auch in den 70er Jahren ein Hardrock Kuttenträger war. Ich hätte eher das Jahr 1970 als Entstehung favorisiert, denn da wurde "In Rock" von Deep Purple veröffentlicht. Alle Zutaten zum heutigen Hardrock waren vorhanden, auch wenn sich bis heute die Szene weiterentwickelt hat. Grundlegend scheint die Erfindung des "Marshall" Verstärkers zu sein.

1977
1972
Sympathisch empfinde ich die Stilrichtung bis heute, da sie alle Modetrends ausgesessen hatte. Für 2-3 Jahre schien diese Musik gefährdet zu sein, als der Grunge herauskam. Angeblich soll dieser Stil tanzbarer gewesen sein. Aber wer spricht heute noch über den Grunge. Kurt Cobain hat vermutlich mit seinem Selbstmord die ganze Grunge Szene aufgelöst.

1968 hat sich zwar die Band Deep Purple gegründet, aber Rifflastige Songs gab es auch schon viel eher. 1964 kam von den Kinks "You really got me" heraus, dessen Riff Jahre später erst Jimmy Page von Led Zeppelin zugeschrieben worden ist. Oder ich denke an "My Generation" von The Who (1965).

Aber ich bin kein Musikredakteur und so nehme ich das Entstehungsjahr 1968 dankbar an. Ohne Deep Purple, Led Zeppelin und Black Sabbath (Die großen Drei), ist die heutige Szene nicht denkbar und viele Musiker geben diese Bands als stilprägend an.

Vermutlich aufgrund meines Alters oder auch meiner späteren Vorliebe zum Blues ist es zu verdanken, dass mich die 2. Generation der Hardrockbands nicht mehr erreicht haben (Motörhead, Guns N´Roses, Metallica, Judas Priest, Iron Maiden).

Wobei mich die 4. Generation wie z.B. Blues Pills, Wucan, Simo, Siena Root wieder erreicht.

Aber am Ende faszinieren die frühen Songs wie z.B.: "Smoke on the water" (Deep Purple), "Black Dog" (Led Zeppelin), "Radar Love" (Golden Earring), "This Flight tonight" (Nazareth) und "You ain´t seen nothin´ yet" (Bachman, Turner-Overdrive) immer noch.
 

Keine Kommentare: