Riding fpr the son

Riding fpr the son
Riding for the Son...unterwegs

Montag, 11. Januar 2016

Rockästhet David Bowie ist tot

Der kompromisslose Rockästhet ist tot. Am Freitag, den 8.1. feierte er noch seinen Geburtstag. Ich saß mit Freunden an dem Abend bei einer Pizza und das Gespräch kam auch auf David Bowie. In der vergangenen Woche war überraschend eine neue Produktion unter dem Titel "Blackstar" von ihm erschienen. Ich hatte mir sogar vorgenommen einmal reinzuhören, nach dem ich Kritiken  gelesen hatte. Ein klarer Bruch mit der Rockmusik lag vor - es wurde eher eine Art Jazzalbum.
Jetzt starb David Bowie plötzlich und unerwartet am 10.1.16 an Krebs. Seine Krebserkrankung war noch nicht so lange bekannt gewesen.
1967 erschien sein Debütalbum. In den ersten Jahren wurde er unter dem Glamrock einsortiert, aber er war musikalisch für alle Stile und Experimente offen. Ich fand seine Songs "Space Oddity" und "Starman" in den 70er Jahre sehr gelungen und sie gefallen mir bis heute.
Dann kam "Heroes" als Song und Album 1977 heraus. In Berlin war das Album zusammen mir Brian Eno aufgenommen worden. (David Bowie wohnte damals in Berlin). Auf dem Album in Deutschland war der Song auch in deutscher Sprache erhältlich. 1981 erschien der Kinofilm nach dem Buch "Christiane F - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo". Christiane F ist heroinsüchtig, steht aber auch total auf David Bowie und seine Musik.

Mit David Bowie stirbt einer der größten Künstler der 70er und 80er Jahre. Zwischenzeitlich war es lange still um ihn gewesen. In den 90er Jahren brachte er ganze 3 Alben heraus. Dann plötzlich 2002 "Heathen" und 2003 "Reality" mit anschließendem Schweigen bis 2013 "The next Day".
Sein Vermögen wird auf 900 Millionen € geschätzt, bei im Moment mind. 140 Millionen verkaufter Tonträger.
In den 70er Jahren hat er mit seiner Bisexualität kokettiert. Aber bis zu seinem Tode war er dann in zweiter Ehe mit dem Model Iman Abdulmajid verheiratet. Die gemeinsame Tochter Alexandria wurde am 15.8.2000 geboren. Aus erster Ehe hat er den Sohn Duncan Zowie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen