Donnerstag, 30. Juni 2016

Ich danke Sie!

Originale im Fußball gab es ja einige. Im Moment scheinen diese aber aus den unterschiedlichsten Gründen auszusterben.

Ich möchte mich einem Original aus den 70er Jahren nähern.
Willi Lippens auch genannt "Ente". Seine Eltern kommen aus Deutschland und den Niederlanden. Er selbst ist im Rheinland geboren.

In den 70er Jahren spielte er für Rot Weiß Essen (ja die waren wirklich einmal erstklassig und haben sogar den großen FC Bayern mal geschlagen) und dem BVB Dortmund.

In meiner Pubertät habe ich am Samstagnachmittag immer die Fußballberichterstattung der 1. Bundesliga im WDR 2 mit Kurt Brumme verfolgt. Oft war "Ente" Lippens allgegenwärtig. Der große Erfolg mit einem Verein blieb im versagt.

Fast 30 Jahre später las ich einen Artikel in einer Zeitung, dass er jetzt ein Lokal in Bottrop unterhält. Darüber habe ich dann später auch erfahren, dass 2008 eine Biografie von Dietmar Schott im Klartext Verlag erschienen war. Leider blieb es bei der ersten Auflage. Das Buch war vergriffen oder gebraucht wollten manche Anbieter sogar über 60 € für das gute Stück haben. Also Zeit mitbringen, warten können und Glück haben. Für knappe 30 € konnte ich ein Exemplar bei einem Antiquariat finden - sogar mit Autogramm und Widmung.

Das wird ein Lesespaß im Urlaub.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen