Samstag, 20. März 2021

Fritz Gaiser, Pfarrer

Liegt es am eigenen Älterwerden, dass man über einzelne Passagen des Lebens nachdenkt, aber sich auch dankbar erinnert?

Anfang der 90er Jahre, als in meinem Leben noch manches aufgearbeitet werden musste, war ich Dank einer befreundeten Familie zu mehreren Begebenheiten in Wuppertal unterwegs. Ich hatte Seminare bei Pastor Fritz Gaiser, aber auch bei seiner Frau, gebucht. Er war damals Leiter von der Evangelistenschule Johanneum in Wuppertal. Einen guten Jugendtag habe ich auch noch vor Ort erlebt. Leider habe ich wohl keine Fotos dabei geschossen. 

Von 1984 bis 1995 war Fritz Gaiser der Direktor, aber auch Lehrer, im Johanneum. Fritz Gaiser verstarb bereits am 05. November 2019 in Metzingen am frühen Morgen. Seit 2012 hatte er in einem Pflegeheim in Metzingen gelebt. 

Am 13.08.1932 war er in Baiersbronn zur Welt gekommen. Er absolvierte eine Lehre zum Schriftsetzer. Aber dann führte ihn eine Praktikum beim ev. Jungmännerwerk (EJW) andere Wege. Bereits als junger Mann hatte er sich zum Prediger und Evangelisten am Johanneum ausbilden lassen. Anschließend ging es wieder ins Württembergische zurück und er war 1958/59  begeisterter Jugendwart im ev. Jungmännerwerk in Stuttgart. Von 1959 bis 1964 war er bereits Dozent im Johanneum. 

Keine Kommentare: