Sonntag, 11. August 2024

Kultrock Balver Höhle

Kultrock Balver Höhle


Einmal mehr fand in diesem Jahr das German Kultrock Festival in der Balver Höhle statt. Wir waren das zweite Mal dabei. Sechs Bands waren insgesamt gebucht worden. Als Special Guest fungierte die Band Aphodyl. Die Band musizierte im hinteren Teil der Höhle. Sie diente als Untermalung während den Umbaupausen zwischen den einzelnen Bands. Ihr psychedelischer Rock, ähnlich der früheren Jane, kam gut an. Einen Song von Jane hatten sie auch im Repertoire. 

Aphodyl
Flying Circus
Als erste Band startete somit die deutsche Formation Flying Circus gegen 16.45 Uhr mit ihrem progressiven Rock. Eine gute 3/4 Stunde dauerte ihr Set. Danach kam die argentinische Band Triddana an die Reihe. Für viele Konzertbesucher ein erster Höhepunkt, da zwei Zugaben erjubelt wurden. Celticrock mit harten Trommeln und Dudelsack. Meine Musik ist das nicht, aber die Band kam sehr gut an. Meine Frau war auch hoch erfreut. So dauerte dieses Konzert gute 65 Minuten.
Flying Circus
Triddana - Diego Rodriguez

Pablo Allen (dudelsack, flöte)

Juan Jose Fornes (git, voc.)

Als dritte Formation startete Peter Panka´s Jane um 19.30 Uhr. Peter Panka ist ja auch schon länger verstorben. Klaus Waltz fungiert jetzt als Gitarrist und im Leadgesang der Band. "Fire & Water" und "Daytime" kamen sehr gut an. Das Konzert dauerte bis gegen 20.35 Uhr. Wir machten eine kleine Pause, aßen Bratwurst oder Döner in einem Wrapgewand. Ein kurzer Weg zum Auto schloss sich an. 
Achim Poret (drums)
Niklas Turmann
Klaus Waltz, Holly Coolyard (bass)


Corvin Bahn
Andreas Diehlmann mit Roadie
Gegen 21.30 Uhr folgte die Andreas Diehlmann Band (ADB). Bluesrock aus Deutschland wurde angeboten. Mir hat dieses Konzert ganz gut gefallen, da ich den Blues und Bluesrock mag. Bluesrocksongs, auch mit etwas Rock'n'Roll gepaart. Zwischendrin 2 Balladen. Ein  Höhepunkt war der letzte Song, als er auf das Repertoire von Jimi Hendrix zurückgriff - Instrumental (Little Wing). 

Besetzung ADB 

Jörg Selbald (bass), Tom Bonn (drums), Andreas Diehlmann (voc, git)
 

Siena Root 



Johan Borgström

Zubaida Solid (voc, organ)

Sam Riffer (bass)
Siena Root kam, bzw. kommen aus Schweden. Auf diese Band hatte ich mich schon länger gefreut, da ich einige LP´s von ihnen bei mir im Regal stehen habe. So stand ich auch schon einiges vor dem Beginn ihres Konzertes an der Absperrung zur Bühne. Anfangs tummelten sich 12 Fotografen vor dem Bühnenrand. Schon beim Soundcheck konnte ich tolle Fotos schießen. Zubaida Solid ist eine Augenweide bei Tanz und Gesang.
Als das Konzert begann, da war es fast 23.30 Uhr. Der Soundcheck hatte länger gedauert und dann passierte fast ein 1/4 Stunde gab nichts und ich lehnte auf dem Gitter vor der Bühne.

Love Forsberg Drums - Soundcheck)
Im nachhinein würde ich sagen, dass die Technik bei diesem Konzert etwas schlecht ausgesteuert war, da der Gesang von Zubaida Solid darunter litt. Gegen 0.30 Uhr endete das letzte Konzert und wir konnten uns auf den Heimweg machen. Die Party ging dann vor der Höhle an den Bierständen und auf dem Campingplatz weiter. 
Wieder einmal ein gutes Festival in der Balver Höhle. Vielleicht sollte man eine Band weniger buchen, dann werden die einzelnen Sets etwas länger. Die gute Stimmung herrschte vor.
Alles in allem sehr gut - da auch die Preise zivil gehalten sind und man sogar zwischendurch zum Auto pilgern kann, um Pause zu machen und um etwas zu trinken. Ja und wer wollte,  konnte bei alten Lp's und CD`s  stöbern und kaufen. Der Hobbyhändler kam aus Wuppertal. Insgesamt sind 1500 Eintrittskarten für den Tag verkauft worden. 


Leider findet man bis jetzt keine Setlists der Songs der einzelnen Bands im Netz.





  

Keine Kommentare: