Sonntag, 25. August 2024

Lippstadt, Kreis Soest


Jacobikirche

Lippstadt, eine Stadt im Kreis Soest


Die Stadt liegt an der Lippe und hat um die 70000 Einwohner.

Zusammen mit meiner Frau brach ich heute morgen gegen 8.00 Uhr nach Bad Waldliesborn auf, um meine Schwester in der Reha zu besuchen. Von uns aus gesehen liegt Bad Waldliesborn ein paar KM hinter der Stadt Lippstadt. Für die knapp 100 KM benötigten wir 1 1/2 Stunden. Das Navi führte uns über eine Umgehungsstraße an Lippstadt vorbei. 
An der Klinik wartete meine Schwester schon mit ihrem Mann. Es ging gleich weiter zur FeG nach Lippstadt, wo wir den Gottesdienst verbringen wollten. Wir erlebten eine sehr schöne Zeit bis gegen 13 Uhr, um dann zu Fuß in Richtung Innenstadt/Altstadt aufzubrechen. 

Zusammen mit meiner Frau war ich im vergangenen Jahr einmal in Lippstadt gewesen, aber da hatte uns die Stadt gar nicht zugesagt. Lag es am schlechteren Wetter? 
Bürgerbrunnen
Heute war es sonnig und knapp 22 Grad warm. Passend zum schlendern. Auf dem Fußweg zur Innenstadt mussten wir drei Wasserarme überqueren. Eins war sicherlich die Lippe. Aber die anderen beiden? Vielleicht wird ja die Lippe stadteinwärts gestaut? Aber ich habe leider keine Infos dazu. 
Nur soviel: Lippstadt wird auch Venedig Westfalens genannt. 

Anfangs endeckten wir einige schöne Fachwerkhäuser. Später kamen Häuser mit schönen Fassaden aus anderen Epochen hinzu. Sah aber gut aus. Natürlich ab und an eine Bausünde aus den 70er Jahren. 
Im Cafe Central saßen wir eine ganze Zeit und aßen lecker zu Mittag. Wir konnten dabei draußen speisen und die Sonne genießen.
Poststraße / Cafe Einstein

Zum Abschluss musste meine Schwester noch eine bestimmte Eisdiele aufsuchen. Denn nur dort gab es das Zimteis. Alles in allem - ein schöner Ausflug und eine gute Gemeinschaft.

So konnten wir unsere  Meinung zu Lippstadt abändern. Wir haben uns wohlgefühlt.

Ruine Augustinerkloster

 

Keine Kommentare: