Dienstag, 2. August 2016

Inga Rumpf wird 70 Jahre alt

Rote Mähne, blaue Augen und eine knallharte Stimme – so kündigte Schauspieler Walter Giller 1968 im Fernsehen die Hamburger Sängerin Inga Rumpf bei einem Schlagerwettbewerb an. "Schade um die Tränen" sang die 21-Jährige, der Auftritt im Tüllkleid blieb eine kurze Episode. Musikalisch wollte Rumpf andere Wege gehen. In ihrer ersten Band, den City Preachers, trommelte einst Udo Lindenberg am Schlagzeug. Mit Frumpy und Atlantis war die Rocksängerin vor allem in den 70er-Jahren erfolgreich. Am heutigen Dienstag wird die Musikerin 70 Jahre alt.
Ihren runden Geburtstag will Rumpf nicht groß feiern, sondern mit einer kleinen Freundesrunde auf ihrem Landsitz in der Wesermarsch in Niedersachsen verbringen. Noch immer absolviert Rumpf mehrere Auftritte im Jahr – doch nicht zu viele. Denn Reisen findet sie "inzwischen sehr strapaziös". "Ich möchte gerne, dass die Konzerte gut sind und nicht, dass meine Stimme Schaden erleidet", sagt Rumpf.
"Ich bin keine Mainstream-Frau", sagt sie rückblickend. Wenn etwas zu kommerziell wurde, "hat es bei mir irgendwie ausgesetzt". In den 90er-Jahren stand für Rumpf wieder der Gospel im Mittelpunkt. Ihr großes Vorbild war immer "Gospel-Königin" Mahalia Jackson. "Ich werde ihr nie das Wasser reichen können, aber die hat mich inspiriert wie keine andere", sagt Rumpf, die auch mehrere Jahre als Dozentin an der Hamburger Musikhochschule arbeitete.
Rumpf sang auf Kirchentagen und bei Konzerten im Christuspavillon der Weltausstellung 2000 in Hannover. Viele Jahre gab sie Neujahrskonzerte im Hamburger Michel und trat dort auch bei den Motorrad-Gottesdiensten auf. Rumpf hat inzwischen Hunderte Songs komponiert. Für Tina Turner schrieb sie das Lied "I wrote a letter". Bluesmusiker B.B. King durfte die Hamburgerin auf dessen Abschiedstour 2006 in Deutschland begleiten.
Auch mit 70 denkt sie noch nicht daran, ihre Instrumente zur Seite zu legen. "Ich bin sehr gerne mit Musik beschäftigt, es wäre Quatsch damit aufzuhören", sagt die stimmgewaltige Sängerin. Pläne für ein neues Album? "Ich lasse mir da Zeit, mal schauen." Live spielen – das ist ihre Leidenschaft. Sie will weiter auf Tour gehen und rocken. "Ich fühle mich manchmal sicher schon wie 70, aber manchmal eben auch wie 17."

Inga Rumpf live in Kierspe

Keine Kommentare: