Samstag, 18. November 2017

Stolpersteine in Plettenberg

Wilhelmstraße 24
 
Die Stolpersteine sind ein Projekt des Künstlers Gunter Demnig, das im Jahr 1992 begann. Mit im Boden verlegten kleinen Gedenktafeln soll an das Schicksal der Menschen erinnert werden, die in der Zeit des Nationalsozialismus (NS-Zeit) verfolgt, ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Suizid getrieben wurden.









Im Jahre 2008 sind die ersten Stolpersteine in Plettenberg verlegt worden. 2015 folgten weitere bis zur momentanen Anzahl von 13 Stück, die an ermordete ehemalge Mitbürger jüdischen Glaubens erinnern sollen.
linker Hand vor dem Eingang zur "Stadtbücherei"


Alter Markt (Haus Sonne)
Ich war jetzt an 2 Tagen in der kleinen Fußgängerzone unterwegs um die Steine zu suchen. Leider fand ich erst 8 Steine. Da die Fußgängerzone stellenweise auch mit einem PKW befahren werden kann, können Steine auch abgedeckt sein. Also nochmals auf den Weg machen..... In diesem Zusammenhang wollte ich mir auch den jüdischen Friedhof ansehen, aber das Tor war verschlossen. Schade.

Keine Kommentare: