Samstag, 18. August 2018

Aretha Franklin, die Soulsängerin ist tot

Am Do., den 16.8. kurz vor Mitternacht erfuhr ich in den letzten Nachrichten, dass die "große" Soulsängerin Aretha Franklin im Alter von 76 Jahren an Bauchspeicheldrüsenkrebs verstorben war.
 
Das Hamburger Abendblatt berichtete am 18.8., dass der Film über ihr Lebenswerk bereits in der Fertigstellung ist, aber trotz ihres Todes jetzt nicht eher erscheinen wird. Die Oscar-Preisträgerin Jennifer Hudson wird die Rolle von Aretha Franklin spielen.

Ihr erster Erfolg kam durch ein Remake des Songs "Respect" von Otis Redding 1967. Nur bei ihr klang der Song wie frisch aus dem Vulkan. Es war ihr erster Nummer 1 Hit, der in Memphis geborenen Sängerin. Mit 14 Jahren war sie bereits Mutter geworden, aber das hielt sie nicht ab Musik zu machen und auch politisch aktiv zu werden an der Seite von Martin Luther King. Der Song "Respect" wurde zu einem Befreiungssong für die schwarzen Frauen. Das Magazin "Rolling Stone" wählte sie zur besten Sängerin mit der ausdruckstärksten Stimme.



Bis Mitte der 70er Jahre hatte sie einen großen Erfolg zu verzeichnen. Dann wurde es etwas ruhiger um sie, bevor der Film "Blues Brothers" sie 1980 wieder hochkatapultierte.

Aber sie erlebte auch manche Krisenzeiten und war dankbar, dass der christliche Glaube ihr Halt gab. Seid frühester Kindheit lebte sie mit ihm. Ihr Vater war ein Baptistenpastor gewesen.

Keine Kommentare: