Mittwoch, 26. Juli 2023

Felix Magath wird 70

(2011) Wikipedia

Heute am 26. Juli wird der Ex-Fussballer und Trainer Felix Magath 70 Jahre alt.

Er war und ist bestimmt nicht Everybodys Darling im Fussball. Er hatte auch keine Angst als Trainer vor seinen Spielern. Er war und ist die Autorität, die wir oft genug in vielen Bereichen vermissen. Sein Spitzname lautet "Quälix" und er scheucht die Profis mit Medizinbällen durch die Gegend. Der Erfolg gibt ihm Recht.  


Felix Magath war der Regisseur des traumhaften HSV in den 80er Jahren. Dreimal wird der Hamburger Sportverein mit ihm Deutscher Fussballmeister. Lang, lang ist es her. Er schießt den Siegtreffer im Endspiel  um den Europacup. Der HSV siegt 1:0 gegen Juventus Turin.  

In der Fussball-Nationalmannschaft bestritt er 43 Spielen in dem Zeitraum von 1977 bis 1986. Im Jahr 1980 wurde er Europameister. 

Als späterer Trainer holt er bei dem FC Bayern zweimal das Double (2005/2006) und mit dem VfL Wolfsburg wurde er 2009 auch Deutscher Meister.           

Keine Kommentare: