Montag, 3. Juni 2024

Vogelrettung

Jungvogelrettung

Es muss am Freitag, den 31. Mai kurz vor 17.00 Uhr gewesen sein. Ich hantierte auf unserer Terrasse an den aufgestellten Blumenkübeln herum. Auf einmal hörte ich hinter mir einen Knall. Der erste Gedanke war, da ist ein Vogel gegen das große Wohnzimmerfenster geflogen. Das hatten wir vor gut drei Jahren schon einmal erlebt. Ein Blick auf die Erde: eine Kohlmeise saß benommen auf dem Boden. Bei unserer letzten Erfahrung, war damals der junge Dompfaff (Gimpel) nach gut einer Stunde fit gewesen und abgeflogen. Das war diesmal nicht der Fall. Die Kohlmeise hüfte zwar später etwas, aber mit dem Fliegen wollte es so recht nicht klappen. 
Es wurde ruhiger und dunkler draußen und wir entschlossen uns, den Vogel bei uns übernachten zu lassen. Ein kleiner Pappkarton, ausgelegt mit Blättern und einem Handtuch, diente ihm/ihr als Unterschlupf. An den Hafenflocken wurde gepickt. 
Wir recherchierten im Netz und kamen auf dem Gedanken, dass es sich auch um einen Jungvogel handeln müsste. Die Färbung des Gefieders wirkte noch etwas blass. 
In der Nacht erholte sich der Vogel und hüpfte morgens auf dem Kopf meiner Frau herum. Gegen 8.00 Uhr telefonierten wir mit einer Vogelaufzuchtstation in der Nähe von Much. Es herrschte Überlastung durch zu wenig Mitarbeiter - also leider keine Hilfe. Was tun?
im Wohnzimmer
Wir bekamen heraus, dass es sich um einen Ästling (einem sehr jungen Vogel) handeln musste. Da sind die Flugeigenschaften noch nicht so ausgeprägt. Ein Gleiten ist möglich. Oft hüpfen die Ästlinge in Büschen und Bäumen von Ast zu Ast und suchen und picken nach Futter. Von den Altvögeln werden sie durchaus noch gefüttert. Aber unser Vogel wurde scheinbar nicht vermisst. So setzte meine Frau den Vogel später in einen Busch und im Laufe des Nachmittages sahen wir ihn noch durch die Gegend hüpfen. Aber wir machten uns Sorgen? Was passiert, wenn er auf eine Katze trifft? 2-3 Katzen streifen immer über unser Grundstück. 
Leider können wir nicht sagen, ob der kleine Vogel überlebt hat! Das tut uns weh!


Am Sonntag gegen 19.00 Uhr passierte wieder etwas ähnliches. Ich saß im Sessel und war am lesen. Wieder ein dumpfer Knall. Ich stürzte nach draußen und ein Vogel saß auf unser Staukiste auf der Terrasse. Diesmal handelte es sich um einen jungen Dompfaff. 


Aber dieser Vogel wirkte etwas älter, als unser Ästling am Freitag und Samstag. Nach gut einer Stunde bekrabbelte er sich und flog von der Hand meiner Frau ab. Das war schön. Ein Happyend!

junger Dompfaff











Keine Kommentare: