Rathaus |
Zwickau in Sachsen, ist die viertgrößte Stadt in Sachsen.
Als wir am Donnerstag, den 28.11. nach Zwickau aufbrachen war es kühl und naßkalt. Eigentlich eher ein Wetter um zu Hause zu bleiben.
Aber der Altstadtbereich ist auch überschaubar, und nicht riesig groß, obwohl hier in der ganzen Stadt über 80.000 Menschen leben.
Gewandhaus |
Ein kurzer Fußweg brachte uns in das Stadtzentrum. Der Weihnachtsmarkt war auch schon geöffnet und wir genossen die Zeit unterwegs zu sein.
Die Sehenswürdigkeiten wie z.B. das Schumann Denkmal und das Rosa Luxemburg Denkmal hatten wir schnell gefunden. Allerdings kam bei diesem Gang ein scharfer Wind auf, der uns frösteln lies. Das Rosa Luxemburg Denkmal steht auf dem Platz der Deutschen Einheit (Wiedervereinigung).
Auf dem Weg dorthin standen wir vor einer Krippe mit Menschengroßen Figuren. Das war sehenswert für uns.
Später mussten wir noch einen Umweg zurückgehen, da eine Straße komplett aufgerissen war. Eine Baustelle in der Altstadt.
Dom St. Marien |
Rosa Luxemburg Denkmal |
Ein wenig verfroren suchten wir das "Alex" auf, ein Cafe und Restaurant auf dem Hauptmarkt. Der Cappuccino und die Weiße Schokolade wärmten uns dankbar auf.
Als wir nach einer guten Stunde wieder ins Freie traten, war der kalte Wind verschwunden. Es ließ sich besser aushalten, beim Gang über den Weihnachtsmarkt.
An einem polnischen Stand aßen meine Frau Piroggen und ich eine Krakauer Wurst.
Ich wollte eigentlich noch zum Kumpeldenkmal "Schicht im Schacht", aber........
Danach waren wir auf dem Weg zum Auto und überlegten noch, ob wir zum Horch-Museum fahren sollten. Aber irgendwie waren wir müde und fuhren zurück in die FeWo nach Plauen.
das älteste Haus in der Altstadt |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen