Die Göltzschtalbrücke
Vor ein paar Monaten habe ich im ZDF die 6teilige Anwaltsserie "Mandat für Mai" gesehen.
Als erstes fiel mir diese "Wahnsinnsbrücke" auf und ich fasste den Entschluss mal dort hinzufahren.
Ein Bekannter von mir hatte letztens auf facebook Bilder von dieser Brücke veröffentlicht. Er verfügt über eine Drohne, die tolle Fotos von oben herab gemacht hatte. Das ist mir nicht möglich.
Da wir gerade in Plauen eine FeWo angemietet haben, kam heute der Tag der Wahrheit. Würde auch das Wetter mitspielen um gute Fotos zu machen?
Gegen 13 Uhr standen wir in der Nähe des Parkplatzes an dieser Brücke.
Ein erhabener Moment für mich. Das Wetter hielt und die Sonne kam von linker Hand auf die Brücke. So konnte ich dankbar Fotos schießen.
Die Göltzschtalbrücke bei Netzschkau wurde in den Jahren 1846 bis 1851 errichtet und ist die größte Ziegelsteinbrücke der Welt.
Über die Brücke führt eine Bahnlinie von Reichenbach nach Hof in Bayern. Nachträglich ist die Strecke auch Elektrifiziert worden.
Die Brücke verfügt über 98 Bögen und gilt als Wahrzeichen für das Vogtland.
Die Bewerbung der Brücke zum UNESCO-Weltkulturerbe läuft seit dem Jahr 2020.
Die Brücke ist 78 Meter noch und 574 Meter lang. Im Jahre 2002 wurde diese Brücke 8 Mal benutzt, um dem Leben ein Ende zu bereiten (Suizid). Die Bundespolizei überwacht seit dem die Brücke.
Es gibt noch eine weitere spektakuläre Brücke, dass ist die Elstertalbrücke. Sie ist etwa 10 Meter niedriger. Aber im Moment finden Baumaßnahmen an ihr statt. Eingeschränkte Sichtweise......
Seitenansicht |
Mit dem Auto erreicht man die Brücke über die B 173 zwischen Netzschkau und Mylau.
von unten |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen