Dame Cicely Mary Strode Saunders, OM, DBE
Geboren wurde sie am 22.6.1918 in Barnet, Hertfordshire. Sie war eine englische Krankenschwester, Sozialarbeiterin und Ärztin. Sie gilt als die Begründerin der modernen Hospizbewegung und als Pionierin in der Palliativmedizin.
![]() |
Im Jahre 2002 |
Ab 1938 begann sie ein Studium in Oxford mit den Fächern Politik, Philosophie und Ökonomie. Sie brach das Studium ab, als der 2. Weltkrieg ausbrach. Sie wollte etwas nützliches tun. Sie erlernte in St.Thomas den Beruf der Krankenschwester. Nach dem Ende des Krieges nahm sie ihr Studium wieder auf. Im Jahre 1947 schloss sie mit einem Diplom ab. Bis dahin sah sie sich geistlich als Atheistin. Auf einem christlichen Sommercamp kam sie 1947 zum persönlichen Glauben an Jesus Christus. Das prägte sie ganz neu.
Wieder im St.Thomas-Hospital, wo sie eine Ausbildung erfuhr, kümmerte sie sich jetzt um Krebskranke Menschen. Sie arbeitete ehrenamtlich. Dann erlebte sie viele krebskranke Menschen, die unter großen Schmerzen, dem Ende entgegen gingen. Die Versorgung war auch unzureichend.
Sie kümmerte sich z.B. um David Tasma, einem Polen 🇵🇱, im Endstadium, mit Krebs, liebevoll. Er vermachte ihr die Summe von 500 £, mit dem Wunsch, dass sie ein Sterbeheim eröffnen sollte.
Sie wurde daraufhin Ärztin mit einem Bachelorabschluss 1957. Schon 1959 begann ihre Planung für eine Hospizarbeit. Im Freundeskreis machte sie erst einmal dafür Werbung. Erst 1967 konnte sie im Südosten Londons ein Heim eröffnen.
Da sie erst spät heiratete und kinderlos blieb, starb sie 87-jährig am 14. Juli 2005 in London in dem Heim.
1980 wurde sie von der Queen Elisabeth II. in den Adelsstand erhoben und konnte als Dame angesprochen werden.
1989 bekam sie auch die Ehrendoktorwürde für Medizin von der Queen Elisabeth II.
Eine bemerkenswerte Frau, die Cicely Saunders.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen