Freitag, 5. September 2025

Die Goldeckstraße

Die Goldeck Panorama-Straße


Die Panoramastraße führt von Zlan, mit einer Steigerung von 10%, den Berg über 10 Kehren hoch. Sie hat eine Länge von etwa 14,5 KM und in der letzten Etappe geht es fast nur noch geradeaus in die Höhe. Wir queren 3 Viehgatter. 

Meine Frau ist diese Strecke vor einigen Jahren mal mit ihrem Motorrad hochgefahren. 

Der Endparkplatz "Seetal" liegt auf 1895 Metern und hat neuerdings  ein Gasthaus ("Wieserhütte"). Damals, als meine Frau hier war, gab es das noch nicht. 
In der Wegbeschreibung zum Gipfel sollten wir ca. 250 Höhenmeter bewältigen und das in 40 Minuten. Wir waren erst etwas skeptisch, aber die Strecke war gut präpariert (nicht wie am Dobratsch). Mit einer kleinen Pause am Wegesrand benötigten wir 50 Minuten. Zeitweise konnten wir bei der tollen Fernsicht 7 Gebirgsketten, bis nach Italien, zählen. Wow. 


Das Gipfelkreuz befindet sich auf 2142 Meter über dem Meer. 



Wir saßen später an einem Tisch vor der Panorama Alm im Freien und in der wärmenden Sonne. Eine herrliche Pause. Die Speisekarte war schnell studiert. Für meine Frau eine Brettl Jause mit Schinken, Blutwurst, Käse (fast wie immer) und einem Williams Christ Birne und für mich eine Leberknödelsuppe. 


Sie trank dazu ein alkoholfreies Weizenbier, dass ich auch erst haben wollte. Aber sie brachte mir einen 1/2 Liter Buttermilch mit. Kalt und Klasse. Das  passte sehr gut.

Panorama Alm


Nach gut 50 Minuten Pause ging es auf die Rücktour. Das war fast schnell erledigt. 

Stellenweise färbten sich die Bärenbüschchen schon rot - es geht halt in den Herbst. 

Am Parkplatz war ich dankbar, dass ich die Schuhe wechseln konnte. Ein älteres Paar, das in Villach wohnt, sprach mich an. Wir plauderten recht lange. Das die Strecke am Dobratsch so schwer zu begehen ist, liegt an der Reparatur; da große Mengen von Regenwasser die Strecke unterspült hatten, so deren Aussage. Das hatte ich fast schon vermutet.  




 

Keine Kommentare: