Donnerstag, 2. Oktober 2025

Apfelernte

Apfelernte, Teil 2

Der Teil 2 bezieht sich darauf, dass wir vor einer Woche schon eine Ernte an zwei kleinen Apfelbäumen vollzogen hatten, die niedrig im Wuchs sind. Schöne, fast rote Äpfel, allerdings klein von der Sorte.

Jetzt Teil 2

Heute morgen war es sehr frisch. Ein Grad plus um 8 Uhr. Da möchte man im Bett bleiben. Aber zeitlich hatten wir uns vorgenommen, den Apfelbaum vor unserem Schlafzimmerfenster abzuernten. In diesem Jahr gab es keine Probleme während der Bestäubungsphase. Es sah nach einer großzügigen Ernte aus. Allerdings sind an einem anderen Baum alle Äpfel verfault. Eine Krankheit? Aber da fehlt mir die Kenntnis zu. 

sehr lecker
So war ich um 9.15 Uhr draußen und stellte die Leiter an den besagten Baum. Meine Frau kam eine halbe Stunde später hinzu. Ich wollte im obersten Geschoss des Baumes die Äpfel einsammeln und meine Frau im unteren Bereich. Der "neue" Kescher war nicht ganz so praktikabel. Der Metallkranz war mir eigentlich zu dick. Bei einem dünneren Metallkranz kann ich besser hinter die Äpfel packen. So hatten wir am Ende auch 4 kleine Körbe mit Fallobst. 

So gegen 12.45 Uhr war ich dann doch etwas geschafft. Allerdings hängen in der obersten Etage noch Äpfel, wo ich überhaupt nicht dran kam. Schau´n wir mal, was mir dazu noch einfällt. Die Ernte war aber nicht schlecht. 4 Körbe, 2 Taschen mit gepflückten Äpfeln. Thank you Lord!

Einen Apfel habe ich schon mal probiert. Sehr saftig, aber nicht so süß. Ein leichter herber Geschmack. Lecker! 

die roten Äpfel sind von den 2 anderen Bäumen

 

Keine Kommentare: