Dienstag, 21. Oktober 2025

Manfred Mann feiert seinen 85. Geb.

Manfred Mann feiert seinen 85ten

Am 21.10.1940 wurde er in Johannesburg in Südafrika 🇿🇦 geboren als Manfred Sepse Lubowitz. Er hat jüdische Wurzeln. 1961 beschlossen er und sein Freund Harry Miller nach England 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 zu gehen. Einfach ausgedrückt: Der Rest ist Geschichte in Sachen Pop und Rockmusik, mit einem kleinen Ausflug in den Jazz. 1962 begann er mit  der " Mann Hugg Blues Brothers". Es folgte ein Vertrag bei EMI und in dem Zuge wurde der Name der Band auf Manfred Mann verkürzt. "Do wah diddy diddy" wurde in Great Britannien 1964 zum Nr. 1 Hit. Andere, wie "Fox on the run", " Ha ha said the clown" und "Mighty Quinn" (von Bob Dylan) folgten.

1969 wurde die Band aufgelöst. Ehemalige Musiker wie Paul Jones, Tom McGuinness und Klaus Voormann gingen eigene Wege. Eine kurze Zeit im Free Jazz Bereich begann. Ab 1971 begann er sich wieder der Rockmusik zuzuwenden. Die Manfred Mann´s Earth band wurde gegründet. Der Rest ist Prog-Geschichte. Der erste große Erfolg kam 1976 und 1978 mit ²Roaring Silence" und "Watch" als Alben. Ich selbst habe mir im nachhinein fast alle Earth Alben bis 1980 zugelegt. Danach gefiel mir seine Musik nicht mehr. Aber das lag eher an meiner Geschmacksveränderung in Richtung Blues und Jazz. 
Im Jahre 2014 ist noch einmal ein Album von ihm und der Band erschienen. Aber in den letzten vielleicht 20 Jahren ist er nur noch mit seinen Hits auf Tour durch mittlerweile kleinere Hallen. In den 80er Jahren füllte er die Westfallenhalle 1. 

Fast stoisch hockt er immer hinter seinen Keyboards. Wortkarg mit einem Hut auf dem Kopf. Zum Ende des Konzertes kommt er dann doch an den Bühnenrand. Die Show machen andere. Robert Hart und Mick Rogers. 

Heute feiert er seinen 85. Geburtstag. Alles Gute und Gottes Segen




Freitag Abend gibt er ein Konzert in Lennestadt mit der Earth Band. Freude kommt auf!!!
 

Keine Kommentare: