Samstag, 20. Dezember 2025

Mick Abrahams ist tot

Mick Abrahams (Gitarrist) verstorben


Im Alter von 82 Jahren ist am 19.12. Mick Abrahams verstorben. Über die Hintergründe ist noch nichts bekanntgegeben worden. Die Infos dazu sind recht spärlich.

Geboren wurde er am 7. April 1943 in 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 Luton/England. In den 60er Jahren begann er das Gitarrenspiel. 1967 gründete er mit dem Drummer Clive Bunker eine erste Band. Dann die nächste, bis auf einmal Glenn Gormick (Bass) und Ian Anderson (Vocals, Flute) dabeiwaren. Die dritte Namensänderung landete endlich bei dem Namen Jethro Tull. Ian hatte ein Buch über Pferde gelesen, worin dieser Name fiel. Der Rest ist eine bekannte Rockgeschichte. 
1968 erschien das erste Album mit dem Titel "This was". Sehr rockig und bluesbelastet. Es gab Auseinandersetzungen mit Ian wegen der Zielsetzung der Band. Die Wege trennten sich leider früh. 

Anfang 70er Jahre
Er gründete die Band Blodwyn Pig, die leider nie über den Status eines Geheimtipps hinauskamen. Zwei Alben erschienen bis 1971. Danach erfolgte die Mick Abrahams Band. Gute Musik als Hobby. Geld kam nur spärlich rein und so arbeitete er auch als Fahrer, Rettungsschwimmer und Finanzbeamter. Rund 22 Alben sind mit dem Bandnamen oder als Solokünstler verknüpft. 
2009 erlitt er einen Herzinfarkt und erholte sich etwas. Aber im Jahr 2010 kam eine weitere Krankheit hinzu (Morbus Meniére - Innenohr - verbunden mit Schwindelanfällen).  Im Englischen erschien eine Lebensbiografie von ihm. Er war auch Logenmitglied. 
Sein letztes Album erschien im Jahre 2015. Martin Barre musizierte als Gastmusiker mit (auch ehemals Jethro Tull). 

Keine Kommentare: