Sonntag, 1. April 2018

Der schiefe Turm von Suurhusen

Von der Stadt Emden auf der B210 kommend, war ich auf dem Weg nach Norddeich in den Kurzurlaub. Relativ kurz nach Emden stockte mir auf einmal kurzerhand auf der linken Fahrerseite der Atem. Was sah ich da im vorbeirauschen (Tempo 70)?
Einen wirklich schiefen Kirchturm.
 
 
 
 
Nichts wie anhalten. Es ging auf einmal schnell links ab in den kleinen Ort Suurhusen. Die Kirche ist so eine Art Festungskirche aus dem 13. Jahrhundert.
Der Turm ist auf Eichenstämmen gegründet. Durch die mögliche Grundwasserabsenkung ist Luft an die Stämme gekommen und deren Verfaulung begann.
 
Seit vielen Jahren neigt sich der Turm und er ist schiefer als der wohl bekanntere Turm aus Pisa.
 
 
Er weist eine Neigung von 5,193 Grad auf. Der Turm von Pisa hat nur eine Neigung von 5,08 Grad. (Quelle: Wikipedia)
Von der Bundesstraße aus fotografiert.

Keine Kommentare: