Donnerstag, 11. Juli 2019

Peter Frampton Band - All Blues

Mitte der 70er Jahre hatte Peter Frampton mit seinem Album "....Comes Alive" (1976) zum großen Schlag ausgeholt. Danach wurde es viele Jahre still um ihn.
 
Als Gitarrist begann er bei Herd, wechselte zu Humble Pie und machte sich dann mit einer Band selbständig (1972).  Robert "Bob" Mayo sein damaliger Keyboarder starb 2004 im Alter von 52 Jahren an einem Herzinfarkt.
Zwischen 1994 und 2003 veröffentlichte er kein Album. Die kommerziellen Erfolge waren bescheiden, obwohl er ein sehr respektierter Gitarrist bis heute ist.
Ich hatte ihn mit seiner Musik auch aus den Augen verloren, bis ich auf Artikel zu seiner Musik in einer Zeitschrift stieß. Nachträglich besorgte ich mir die Alben "Now" (2003) und "Fingerprints" (2006) und war dankbar überrascht über seine Wandlung hin zum Blues.

Peter ist kürzlich 69 Jahre alt geworden und teilte mit, dass er sein letztes Album und seine letzte Tour absolvieren werde. Er gab bekannt, dass er an der seltenen degenerativen Muskelerkrankung namens Inclusion-Body Myositis (IBM) leiden würde.

So veröffentlichte er jetzt in dem Projekt "All Blues" bekannte und weniger bekannte Songs aus dem Blues Genre. Bei je einem Song musizieren Kim Wilson (Harp on Track1), Larry Carlton (git on Track 6), Sonny Landreth (git on Track 7) und Steve Morse (git on Track 8) mit.

Er spielt die Songs nicht nur einfach nach, sondern kleidet sie auch mit seiner guten Band in ein neues Gewand. Manche Songs bekommen einen Jazzrock Einschlag, was auch sich für mich Klasse anhört. Der einzige kleine Makel scheint mir das wenig inspirierende Cover zu sein. Da fehlt es an einer Klassen Idee.
Aber es erfüllt mich mit Schmerz und Wehmut, dass Peter keine Musik mehr machen wird. Ich kann auch kaum nachvollziehen, was so eine Krankheit mit einem Musiker macht, der leidenschaftlich Gitarre gespielt hat und das dann irgendwann nicht mehr kann.

Keine Kommentare: