Freitag, 19. Juli 2019

Peyto Lake

2004 Blick auf den Mount Patterson
Ich habe 4 Reisen nach Kanada in die Region B.C. und Alberta unternommen. Die Rocky Mountains haben mich schon seit frühester Kindheit fasziniert und als ich 1990 das erste Mal über den "großen Teich" geflogen bin, hatte ich Tränen vor Dankbarkeit in den Augen. 
 
Ein "muss" auf dem Icefield Parkway ist der Peyto Lake. Der See liegt im Banff Nationalpark und er bekam den Namen von dem, im 19. Jahrhundert lebenden Trapper und Bergführer Bill Peyto.


Der See liegt auf einer Höhe von ca. 1900 m über dem Meerespiegel. Durch den See entspringt der Mistaya River, der durch das gleichnamige Valley fließt. Vom Aussichtspunkt sehen wir auf den 3197 Meter hohen Mount Patterson. Mistaya bedeutet in der Cree-Sprache Grizzly-Bär.
 
1990


2004
Da der See ja in vielen Bildbänden über Kanada abgedruckt ist, wird er natürlich oft aufgesucht. Man muss schon etwas Glück haben, wenn man oberhalb des Sees allein stehen will. Oft genug werden ganze Busladungen von Touristen angekarrt, um auf diesen See zu staunen.
 
 
Der See gehört für mich aber trotzdem  zu den Höhenpunkten in den kanadischen Rockies.

Keine Kommentare: