Freitag, 13. September 2019

Heart - Dreamboat Annie (Album)

Habe mir letztens eine gebrauchte LP zugelegt, die ich in meiner Jugendzeit stellenweise sehr gerne gehört hatte. Ich glaube, dass meine Schwester das damalige Exemplar gehört hatte. Wo ist es geblieben?  
 
1976 brachte die Rockband "Heart", um die Schwestern Ann und Nancy Wilson, das erste Album auf Mushroom Records heraus. Die 5-köpfige Band kam aus Vancouver.
 
Gerade die Songs "Magic Man" und "Crazy on you" hatten es mir von Seite 1 sehr angetan. Guter Hardrock - zur damaligen Zeit von Frauenhand präsentiert, noch ein Novum.   Aber dann gab es auch ruhige Songs zur akustischen Gitarre, die mich damals fast einschlafen ließen.
Beim Nachfolge Album "Little Queen" (1977) war die Mischung genauso angelegt. Ich kam da nur bedingt mit klar.
 
Einige Jahre später las ich eine Story über "Heart" in einem Musikmagazin.  Darin wurde berichtet, dass beide Musikerinnen große Fans der Band Led Zeppelin seinen. Auf einmal verstand ich die Musik der Band. Wenn man Vergleiche bemühen will, dann  fällt auf, dass die Band ihre Songs ähnlich anlegt, wie es Led Zeppelin auf ihren Alben 2 und 3 getan haben. Das ist eine große Kunst. Der reine "Hardrock" Fan hat natürlich Probleme damit.    
 
  1. Magic Man (Ann Wilson, Nancy Wilson) – 5:28
  2. Dreamboat Annie (Fantasy Child) (Ann Wilson, Nancy Wilson) – 1:10
  3. Crazy on You (Ann Wilson, Nancy Wilson) – 4:53
  4. Soul of the Sea (Ann Wilson, Nancy Wilson) – 6:33
  5. Dreamboat Annie (Ann Wilson, Nancy Wilson) – 2:02
  1. White Lightning and Wine (Ann Wilson, Nancy Wilson) – 3:53
  2. (Love Me Like Music) I’ll Be Your Song (Ann Wilson, Nancy Wilson) – 3:20
  3. Sing Child (Ann Wilson, Nancy Wilson, Steve Fossen, Roger Fisher) – 4:55
  4. How Deep it Goes (Ann Wilson) – 3:49
  5. Dreamboat Annie (Reprise) (Ann Wilson, Nancy Wilson) – 3:50

Ann Wilson – Leadgesang, Hintergrundgesang, Flöte, Akustikgitarre bei Track 9, Violine
Nancy Wilson – Gitarre, 12-Saiten-Gitarre, Gesang, Klavier
Roger Fisher – Gitarren
Howard Leese – Gitarren, Keyboards, Perkussion und Hintergrundgesang
Michael DeRosier – Schlagzeug auf den Tracks 6 und 8
Steve Fossen – Bass

Bis heute sind aber nur die beiden Schwestern die eigentliche Konstante bei der Band Heart als Musiker. Das Album "Dreamboat Annie" ist zusammen mit "Little Queen" das Top Album der Band. 

Keine Kommentare: