Freitag, 3. Juli 2020

Weltvogelpark Walsrode

Riesentukan

Helmhornvogel
Der Vogelpark liegt nördlich von Walsrode.
 
Seit vielen Jahren ist eigentlich der Großraum Walsrode für mich so eine Art 2. Heimat geworden. Allerdings war ich erst einmal im Vogelpark zu Besuch - das war Pfingstsamstag 1987.

Heute war ich dann endlich einmal für ca. drei Stunden wieder im Park. Seit 2010 nennt er sich Weltvogelpark. Das kann ich natürlich nicht überprüfen.

Der Park wurde bereits 1962 gegründet und umfasst 24 ha. Zur EXPO 2000, die in Hannover stattfand,  ist eine neue Freilufthalle hinzugekommen.
Mich faszinieren die tropischen Vögel mit ihrem farbigen Gefieder. Oft sind sie als Pärchen vor Ort anzutreffen.

Vieles ist sehr schön vor Ort gestaltet.







Ein Wehrmutstropfen ist das Areal für den Kondor. Bekanntlich ist das der Vogel mit der größten Spannweite, wie auch eine Grafik vor Ort verdeutlicht. Aber warum ist der Vogel nicht in einer Freilufthalle unterwegs?
 
 
Selbiges fällt mir auch bei dem Strauß und dem Marabu auf, die in einem gemeinsamen Gehege untergebracht sind. Schade. Auch hier wäre mehr Platz nötig.
 
Ich vertrete mittlerweile die Ansicht, das weniger durchaus mehr ist, wenn es dem Wohle des Tieres dient.

Seit 2019 gehört der Park zu einem spanischen Konzern.

Störche brüteten mehrfach im Park. Aber diese Vögel gehören ja hier zur freien Wildbahn. In vielen Orten im Aller/Leine Tal sind Horste zu finden.
Störche - in freier Wildbahn

Keine Kommentare: