Donnerstag, 2. Juli 2020

Jan Vedder-unsterblich

Es passt ziemlich zu unserem Urlaub in Norddeutschland - zwischen Weser und Elbe. Gestern war es regnerisch, aber wir nutzten die Regenpause am Vormittag um in Walsrode etwas zu Bummeln. Wir durchstöberten zwei Buchläden und im zweiten wurden wir dann fündig. Jan Fedder, der große Schauspieler aus Hamburg starb bekanntlich am 30.12.2019. Gegen Weihnachten war der Prototyp der autorisierten Biografie von Tim Pröse fertiggestellt worden. So konnte Jan auf dem Sterbebett noch darin lesen. Ich kann gar nicht einmal sagen, dass ich viele Filme mit ihm als Schauspieler gesehen habe, aber er spielte liebevoll trocken und er blieb als Typ bei mir hängen.
250 Seiten, 22 €
Tim Pröse schreibt, dass Jan der letzte Volksschauspieler war. Das ist heute auch schwierig bei dem Kommerz im TV- und Filmgeschäft. In den 30er bis 60er Jahren war das in Deutschland Heinz Rühmann gewesen.
 
Auf jedenfall lese ich jetzt diese Biografie über Jan Fedder - Unsterblich.
 
Seine Beerdigung habe ich sogar im TV verfolgt und war beeindruckt; hatte aber auch Tränen in den Augen.
 
Ein echtes Original ist von uns gegangen.


Nächste Woche wollen wit nach Hamburg, speziell St. Pauli - passt irgendwie.
 
 

Keine Kommentare: