Samstag, 26. Juni 2021

Denny Freeman, Bluesgitarrist verstorben

Wie so oft, bekomme ich gar nicht mit, dass Musiker der 2. oder 3. Reihe versterben, da nur von den Top Acts und der ersten Garde in den Medien berichtet wird. In all den Jahren, seit dem mich die Bluesmusik fasziniert, erlebe ich diese traurige Wirklichkeit immer wieder.

Der Gitarrist Denny Freeman ist mir in den 80er Jahren aufgefallen und ich habe auch eine LP von ihm in meinem Schrank. Aber dann verliere ich ihn aus den Augen, da immer mehr Musiker auch nachwachsen. So habe ich erst gestern aus dem blues news Magazin erfahren, dass er bereits am 25.04. im Alter von 76 Jahren an einem Krebsleiden verstorben ist. 

Seine musikalische Karriere umfasste 5 Dekaden. Allerdings veröffentlichte er nur 6 eigene Produktionen. Er galt als Multiinstrumentalist zur Highschool-Zeit. Zusammen mit dem bereits verstorbenen legendären Musiker Stevie Ray Vaughan machte er bei der Band "Cobras" mit. Er spielte Piano bei dem Bruder von Stevie, Jimmie Vaughan. Auch gehörte er zu diversen Begleitbands von Taj Mahal und Bob Dylan. In den 80er Jahren war er ein Bestandteil der Hausband im legendären "Antone´s" in Austin, Texas. Er begleitete Otis Rush, Albert Collins, Buddy Guy, Junior Wells und andere Blues-Rockgrößen. 

Das Album aus dem Jahr 1988

Am 7.8.1944 war er in Orlando / Florida zur Welt gekommen. 

Keine Kommentare: