Samstag, 26. März 2022

Höxter (Kreisstadt)

es geht über die Weser
In Höxter war ich 1980 öfters unterwegs gewesen, als ich in Stadtoldendorf meinen Bundeswehrdienst ableistete. Aber das ist ja schon sehr lange her. 

Wir waren zum Geburtstag meiner Frau 2 Tage im Großraum Höxter unterwegs. 


Ich hatte ganz vergessen, das Höxter die östlichste Kreisstadt in NRW ist. Mögliche Gedankengänge meinerseits, ob diese Stadt schon mit Holzminden fusioniert worden wäre, waren völlig falsch. Holzminden ist die erste Kreisstadt in Niedersachsen, ungefähre 10 KM weiter. 

Dechanei
Das Städtchen hat noch ein paar sehr schöne Hausfassaden, die uns auch sehr gefallen haben. Aber leider sind hier in der Stadt auch manche stilistische Bausünden in den 70/80er Jahren begangen worden, die den Stil das Stadt aus meiner Sicht verschandeln. 

Der Gang durch die Fußgängerzone war erschwert für uns, da überall Bauarbeiten waren. Das erinnert uns an unsere Heimatstadt Plettenberg, wo seit 2 Jahren Chaos herrscht und wir die Fußgängerzone meiden. 

Wir sahen uns eine kath. Kirche an und genossen hinterher ein Eis und einen Cappuccino, da es einige Eisdielen vor Ort gibt. 

Leider erfährt man ja nicht bei irgendwelchen Tourenplanungen, ob die Innenstadt gerade umgebaut wird. 
Ich würde trotzdem empfehlen, sich einmal Höxter und auch das schöne Umland anzusehen. 

Das kommende Jahr sei zu empfehlen, da 2023 die Landesgartenschau in Höxter und im Umfeld stattfinden wird. 
Die Stadt hat knapp über 28000 Einwohner. Die Stadt hat einige Parks u.a. an der Technischen Hochschule. Ganz in der Nähe ist auch das Weltkulturerbe Kloster Corvey. 
Historisches Rathaus von Höxter


Killiankirche


hmhmh...lecker

 

Keine Kommentare: