Dienstag, 1. März 2022

Schloss Langenburg

Cafe Bauer (re.) brachte mich auf die Spur
 Beim Aufräumen in den letzten Tagen fielen meiner Frau Bilder in die Hände, an die wir uns gar nicht mehr erinnern konnten. Fotos die noch nicht digitalisiert waren. Der Stempel der Rückseite zeigte auf 12.03. In dem Monat waren die Bilder entwickelt worden. 

Es dämmerte: Wir hatten über das Wochenende Freunde in Rot am See besucht. Das liegt in der Nähe von Crailsheim in Baden-Württemberg. 


Ich suchte dann im weltweiten Netz nach dem Cafe Bauer (s. Foto ganz oben). Ja und in der Tat, ich wurde fündig. Das Cafe Bauer gibt es noch und liegt in dem Örtchen Langenburg. Das Örtchen hat knapp 2000 Einwohner. Aber das Schloss in Langenburg ist ein schöner Ausflugsort. Allerdings ist das Schloss noch teilweise bewohnt und gehört zur Familie Hohenlohe-Langenburg und ist das Residenzschloss. 1226 wurde diese Burg erstmals erwähnt und ab 1235 umgebaut. Die beiden runden Türme stammen aus dieser Zeit. Im 15.Jahrhundert wurde das Anwesen zu einer Festung ausgebaut. Dann gab es noch eine dritte Bauperiode in den Jahren 1757 bis 1759. 

Im Januar 1963 kam es zu einem Schlossbrand im Kamin. Die Renovierung benötigte viel Zeit. Seit 1960 beherbergte das Schloss auch ein Museum für die Öffentlichkeit. Seit 1970 gibt es auch vor Ort das Deutsche Automuseum. Habe leider keine Fotos davon. Aber ich weiß noch, dass wir das Museum besichtigt haben. 



So möchte ich mittlerweile glauben, dass wir an einem Wochenende im Oktober 2003 uns mit 4 Ehepaaren in Rot am See getroffen haben. 


 

Keine Kommentare: