(R) Dean Rutz/Seattle Times |
Seit 1972 war er bei der Band YES als Schlagzeuger, vormals war er 2 Jahre bei der Plastic-Ono-Band von John Lennon. Am 14.06.1949 wurde er in England geboren und verstarb jetzt in Seattle/Washington.
Schon im zarten Alter von 6 Jahren lernte er das Klavier spielen, wechselte aber später zum Schlagzeug. Bereits mit 13 Jahren war er Mitglied lokaler Bands am Schlagzeug.
Auf der Produktion "Tales from Topographic Oceans" (1973) war er das erste Mal mitwirkend dabei. Er war aber schon als Musiker mit auf der Tournee und im Mai 1973 erschien das 3-fach Live Album "Yessongs" wo er bis auf drei Songs (Bill Bruford) mitwirkte. Als Livealbum gilt "Yessongs" aber bis heute als Top-Album der Band YES.
YES wurden 1968 gegründet und nach dem Tode von Chris Squire (2015) war Alan White das dienstälteste Mitglied der Band. 50 Jahre mit der Band auf Tour. Aber er hatte auch viele Einzelprojekte am Laufen und musizierte mit Eric Clapton, George Harrison, Gary Wright, Joe Cocker oder Ginger Baker. 2017 wurde die Band in die "Rock and Roll Hall of Fame" aufgenommen.
Er hinterlässt seine Frau und zwei Kinder.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen