Samstag, 14. Mai 2022

Rudi Völler nimmt Abschied

Rudi Völler nimmt heute Abschied vom Fußball der Bundesliga. Rudi Völler ein Urgestein des Deutschen Fußballes geht. Seine Abschiedsworte zum Beginn des 34. Spieltages im Stadion von Bayer Leverkusen 04 gegen den FC Freiburg, sind bewegend. Er grüßt ein letztes Mal seine Fans. (sky)

Seine fußballerische Karriere begann bei Kickers Offenbach (1977) und ging  bei 1860 München in der 2. Liga weiter. 1982 wurde er Torschützenkönig in der 2. Liga. Dann wechselte er zu Werder Bremen in die 1. Liga und wurde Deutscher Nationalspieler. Beliebt und bejubelt. Wer erinnert sich nicht an die langen  Ruuudi Rufe im Stadion. 

Foto aus 2014 wikipedia

In Bremen blieb er 5 Jahre und schoß als Mittelstürmer 97 Tore. Er wechselte nach Italien zu AS Rom und später zu Olympique Marseille und gewann 1993 dort den Pokal der Champions League. 1994 kehrte er in die Bundesliga zurück zu Bayer Leverkusen. 1996 beendete er seine Fußballkarriere, wurde aber Sportdirektor in Leverkusen bis 2000. Am 1.Juli 2018 wurde  er Geschäftsführer bei Bayer. Heute geht er in den Ruhestand. 

Von 1982 bis 1994 spielte er in der Deutschen Nationalmannschaft. Er absolvierte 90 Spiele und schoß 47 Tore. 1990 wurde er Fußballweltmeister

Keine Kommentare: