Mittwoch, 25. Mai 2022

Vanesa Harbek - Visiones


Das Album wurde im Studio von Martin Engelien in Krefeld eingespielt. Martin musiziert auch am Bass. Vanesa wohnt im Moment in Berlin und man kann gespannt sein, wie es nach ihrer 3. Produktion weitergehen wird. Vanesa Harbek - Visiones


In der bluesnews Ausgabe 1 aus diesem  Jahr war ein Bericht über die Argentinische Musikerin mit deutschen Wurzeln drin. In der selben Ausgabe wurde auch ihre neueste Produktion "Visiones" rezensiert. Durchaus positiv.Das hörte sich für mich interessant an. Also hörte ich mir die Songs bei Spotify an. Ich war hin und hergerissen. Blues mit lateinamerikanischen Wurzeln - Herr Carlos Santana lässt grüßen. Sie musiziert ihre eigenen Songs ohne kommerzielle Ausrichtung. Ungewohnt ist erst einmal, dass sie 4 Songs in Spanisch singt. Ich bin da eher englisch orientiert, aber seit meinem Urlaub auf Teneriffa kann ich mir spanisch anhören. Das ist positiv gemeint.Auf der CD, die im Januar erschien, sind 12 Songs erhalten. Die LP (keine 180 gramm - etwas leichter) sind 10 Songs vertreten. Ihre Solis an der Gitarre sind songorientiert und nicht ausufernd. Lange Gitarrensolos sucht man vergebens. Trotzdem fasziniert mich diese Produktion von Vanesa Harbek.
Vanesa sieht sich als umfassende Künstlerin, da sie gleichzeitig malt. Zu jedem Song ist ein Gemälde entstanden, die auch in Berlin in einer Ausstellung zu sehen waren. Der Aufkleber der LP gleicht einer Farbpalette eines Malers.
Vanesa Harbeck - vocals, Gitarre, Trumpet.  Martin Engelien - Bass.Thomas Hufschmidt - Keyboards.Bernd Bovens - Drums.Pitti Hecht - Percussion.

Keine Kommentare: