Mittwoch, 24. Januar 2024

Luigi Riva verstorben

Luigi "Gigi" Riva stirbt im Alter von 79 Jahren an den Folgen eines Herzinfarktes.

Gigi, so sein Spitzname, kam von der italienischen Insel Sardinien. Er spielte zeitlebens bei dem Verein US Cagliari, mit dem er 1970 Meister wurde. Ähnlich einem Uwe Seeler blieb er "seinem" Verein treu, trotz aller guten Offerten. 

1970 spielte er in dem Jahrhundertspiel der WM in Mexiko mit. Deutschland gegen Italien im Halbfinale. Italien siegte 3:2 und er schoss das Siegtor. Das Spiel kostete den Italienern so viel Kraft, dass sie das Endspiel gegen Brasilien mit 1:4 verloren.

1970, hier mit Berti Vogts

Ich habe dieses denkwürdige Spiel erst später gesehen. Beim wachwerden am anderen Morgen erzählte mir meine Mutter davon. Ich war erst 10 Jahre alt und musste zur Schule.

Er wurde 1968 Europameister und 1970 Vizeweltmeister. Drei Mal war er Torschützenkönig in der italienischen Liga.

Bis heute ist es rechnerisch der Rekordtorschütze der italienischen Nationalmannschaft. Er traf 35 mal ins Tor in 42 Spielen. 0,83 durchschnittliche Tore in einem Spiel.

Er litt auch an Depressionen und verstarb am 22. Januar.


Keine Kommentare: