Montag, 8. Januar 2024

Der "Kaiser Franz" ist tot



Am Sonntag den 7.1.2023 verstarb Franz Beckenbauer, auch mit "Kaiser Franz" tituliert, im Kreise seiner Familie im Alter von 78 Jahren. Er sei friedlich eingeschlafen.

Foto: dpa Tobias Hase
Er war die Lichtgestalt im Deutschen Fußball - nicht nur wegen seinen Erfolgen und Kontaktverbindungen. Beim FC Bayern kam er aus der eigenen Jugend des Vereins. 1965 stieg der FC Bayern mit ihm und Gerd Müller auf in die erste Bundesliga. 1966 wurde der Verein bereits DfB Pokalsieger (insgesamt 5x). Ein Jahr später wurde er mit der Mannschaft Europapokalsieger der Pokalsieger; Viermal wurde er Deutscher Meister, Dreimal Europapokalsieger und einmal Weltpokalsieger. Die aktive fußballerische Zeit ließ er nach Cosmos New York (3× Meister) beim Hamburger SV ausklingen und wurde sogar 1982 mit dem Verein Meister. 
In der DfB Mannschaft gewann er 1974 die Fußballweltmeisterschaft und zwei Jahre vorher die Fußballeuropameisterschaft.
1984 wurde er in einer Krise DfB Trainer der Nationalmannschaft. Ein Trainer ohne Lizenz. 1986 kam er bei der WM ins Endspiel und verlor gegen Argentinien. 1990 kam er wieder ins Endspiel und gewann die WM gegen Argentinien. "Ich sehe ihn noch nach dem Endspielsieg alleine in Gedanken versunken, über den Platz gehen". Berti Vogts folgte als Trainer. 
Anfang der 90er Jahre kriselte es beim FC Bayern. Auch da wurde er Trainer und gewann 1994 die Meisterschaft. 1996 half er noch einmal aus und begleitete did Mannschaft zum UEFA Pokalsieg. 
Von 1994 bis 2009 war er Präsident des FC Bayern München. 
2006 holte er für den DfB die WM als "Sommermärchen" nach Deutschland. Wir wurden "Dritter" in dieser stimmungsvollen WM. Später kamen Vorwürfe auf, wegen möglicher Bestechungen und Geldzuwendungen. Rechtlich wurde das aber nicht geklärt und namhafte Politiker nahmen den Franz Beckerbauer in Schutz. 
Spielerisch war er in seiner Zeit technisch den meisten anderen weit voraus. Die Art der Ballbehandlung war bei ihm sehenswert - auch sein Leistungswille. Damals gab es noch keine Wahl zum Weltfußballer - er hätte diese sicherlich auch gewonnen. 1972 und 1976 wurde er zu Europas Fussballer des Jahres gewählt.
Wenn man negativ über den Franz etwas sagen  will, dann fallen seine vielen Beziehungen auf, die fast alle 11 Jahre eine neue Partnerin hervorbrachten. Zu viele Ehen gingen bei ihm kaputt. Die Ausreise nach Cosmos New York kam einer Flucht gleich, wegen den Beziehungsproblemen. In New York kannte ihn damals fast kein Mensch und er konnte unerkannt durch den Central Park flanieren, was in Deutschland auf Grund seiner Starruhmes nicht mehr möglich war. 
Dank auf der Werbewand
Eine Tragödie war auch der frühe Tod seines Sohnes, der an einem Gehirntumor verstarb. Stephan starb im Alter von 46 im Jahr 2015. 
In den 70er Jahren hatte er einmal die Steuerfahndung im Haus. Eine kräftige Nachzahlung wurde in Rechnung gestellt. 
Er war kein Kumpeltyp wie Gerd Müller oder Sepp Maier - er war der Kaiser!!! Aber er hat nie auf andere herabgesehen. Höchstens im Spiel ist er aus der Haut gefahren, wenn die Mitspieler versagten.
Man kann kaum ermessen, was sein Tod für den FC Bayern und den Deutschen Fussball bedeuten wird.

Und trotzdem bin ich dankbar, daß ich zu der Generation gehöre, die ihn hat seit 1970 live spielen  gesehen. Er hat viel für den Deutschen Fussball getan. Er hatte eine positive Außenwirkung.

Am 12. Januar wurde er im Kreise der Familie bestattet.

Keine Kommentare: