Freitag, 10. Januar 2025

Tote laufen nicht davon

Laienspielschar Serkenrode - "Tote lauten nicht davon"

Erstmals wählten die Laienspielschar Serkenrode den großen Festsaal ihrer Schützenhalle als Austragungsort. Das hatte den Vorteil, dass die doppelte Anzahl von Besuchern erreicht wurde. 
Auch wirkte der Rahmen viel festlicher und wärmer. So kommt es bei allem Üben und Proben nur zu zwei Vorstellungen. Heute war um 19.30 Uhr did Premiere des Stückes. Als wir gegen 19 Uhr ankamen, waren fast schon alle Parkplätze voll. Die Halle war schon gut gefüllt. Das Veltins wurde gut gezapft und die Dicken Sauerländer im Brötchen erfreuten später unser Herz.

Erstmals wählten die Laienspielschar eine Komödie mit Krimihintergrund. Das muss nicht unbedingt schlecht sein. Auch waren bei den 12 Schauspielern (Frauen, wie Männer) "Neue" Gesichter dabei. Im Januar 2020 hatten wir letztmals dieses Theater besucht. Mindestens eine Saison war Corona zum Opfer gefallen. 

Die drei Akte wussten durchaus auch zu gefallen und es gab auch ab und an Szenenablaus. Zum Ende des Stückes hatte ich aber das Gefühl, dass früher die Pointen klarer und deftiger gewesen waren. Auch war der Schlussablaus viel zu schnell verflogen. Schade. Lag es am ausgewählten Stück?
 

Keine Kommentare: