Sonntag, 5. Januar 2025

Don Nix, Musiker verstorben

Don Nix, Musiker (Saxophon), Songwriter, Arrangeur und Produzent ist in der Silvesternacht im Alter von 83 Jahren verstorben. In den letzten Jahren war er erblinded. Eine Todesursache wurde von seiner Familie nicht  bekanntgegeben. Für seine Erblindung sorgte eine Erkrankung der Netzhaut.

Der Name des Musikers sagte mir erst einmal gar nichts. Er prägte in frühen Jahren, Anfang der 70er, den entstehenden Southernrock, aber auch den Soul in dem Stax-Label.

Dann wurde mir auch bewusst, dass sein Bluessong "Going Down" eine vielgepriesene Hymne wurde, die der Gitarrist Freddie King am besten Performte. Don Nix hatte den Song 1971 geschrieben. Im selben Jahr veröffentlichte ihn auch Freddie King. Viele Musiker haben danach in ihrem Live-Repertoire den Song gehabt, wie z.B. Jeff Beck, Stevie Ray Vaughan, Walter Trout und auch Joe Bonamassa. Don Nix hat den Song 2002 noch einmal veröffentlicht.

In den 80er Jahren zog er sich aus dem Musikgeschäft zurück. Er veröffentlichte einige Bücher, arbeitete als Fotograf und ging später als Produzent nach Nashville.

Selbst hat er in all den Jahren 10 Alben veröffentlicht. Als Produzent arbeitete er mit John Mayall, Albert King, Freddie King und George Harrison.

Bei Spotify habe ich selbst gerade angefangen mich in seine ersten Alben reinzuhören.

Zusammen mit George Harrison, Anfang 70er Jahre

Er wurde am 27.9.1941 in Memphis / Tennessee geboren und verstarb am 31.12.2024 in Germantown / Tennessee. Seine jüngere Schwester schrieb: "Er ist letzte Nacht im Schlaf gestorben und hat das neue Jahr im Himmel gefeiert. Kein Leiden mehr und er kann jetzt wieder sehen".


Keine Kommentare: