Sonntag, 6. Juli 2025

Zum Tode von Frank Laufenberg

Frank Laufenberg ist tot

Anfang der 80erJahre
In der Nacht auf den 6. Juli verstarb das Radio-Urgestein Frank Laufenberg im Alter von 80 Jahren nach kurzer, aber schwerer Krankheit. Vor ein paar Jahren hatte er schon einmal einen Schlaganfall erlitten, der ihn aber nicht ausbremsen konnte.
Ähnlich wie der bereits 2009 verstorbene Mal Sondock, prägte mich auch Frank Laufenberg durch seine Radiosendungen (Pop-Shop). Er fing 1975 in der Popwelle SWR3 als Musikjournalist und Moderator an. Viele Sendungen haben mich begleitet und wenn der Radioempfang über UKW im Sauerland gut bis sehr gut war, dann habe ich manche Songs auf dem Cassettenrecorder mitgeschnitten. So gesehen habe ich auch neue Songs durch ihn entdeckt. Er wechselte dann zum Privatsender RPR und später SWR1.
Er hat auch ein Pop-und Rocklexikon veröffentlicht. Anfang der 80er Jahre kam er auch ins "Erste" mit der Musiksendung "Ohne Filter". Aber von dieser Sendung habe ich nicht mehr viel mitbekommen, da sich mein Musikgeschmack in Richtung Blues und Jazz verändert hatte. Ein paar Jahre hatte ich auch kein TV-Gerät.
Seit 2010 war er mit der Malerin und Schriftstellerin Petra in zweiter Ehe verheiratet. Sie lebten in Laufeld/Eifel.  Seine erste Frau Ingrid war 2010 verstorben.

Aber er hat mein Leben musikalisch mitgeprägt!

Keine Kommentare: