Quelle (dpa) |
Danny Kirwan, Songwriter und Gitarrist bei Fleetwood Mac in den Jahren 1968 - 1972 ist am 8.6.2018 in London verstorben. Er wurde 68 Jahre alt. Die Todesursache ist noch nicht bekannt gegeben worden. Er kam erst in der zweiten Reihe zu Fleetwood Mac, die bereits im August 1967 gegründet worden waren. Peter Green (voc., git), Mick Fleetwood (drums) und John McVie (bass) hatten die Band gegründet. Peter Green hatte Danny Kirwan als Gitarrist empfohlen. Der Blues war groß im Kommen auf der Insel und so pflegte man diesen dann auch zu spielen. Erst nur Songs von z. B. Elmore James oder Robert Johnson; später kamen eigene Song hinzu. Mit "Need your Love so bad" und "Albatros" hatte die Band, Dank der sehr guten Gitarren - Spielweise zwei Hits durch Peter Green. Der 17 jährige Danny Kirwan steuerte dann die ersten Songs, wie z. B. "Jigsaw Puzzle Blues", "Coming your way" oder "Talk with you" bei.
Peter Green verließ die Band 1970, da sie musikalisch den reinen Blues verließen und ihm zu rockig wurden. Danny Kirwan wurde 1972 aus der Band geworfen, da er zu undizipliniert geworden war und auch Probleme mit dem Alkohol und Drogen hinzugekommen waren. Der Abstieg begann bei ihm wie auch bei Peter Green. Danny Kirwan machte noch 4 Soloprojekte, die aber keinen Erfolg brachten. Seine junge Ehe scheiterte. Peter Green fing sich hinter wieder und brachte Alben mit dem Blues heraus. Das gelang Danny nicht. Ein hoffnungsvoller Musiker, der den Weg nicht fand.
Am Ende lebte er zeitweise sogar auf der Straße, wie er später einmal in einem Interview (1993) berichtete. Mick Fleetwood teilte auf facebook den Tod von Danny Kirwan mit.
Ich genieße heute noch Alben wie "Blues Jam in Chicago" (1969 Do-Lp) und "Fleetwood Mac Cerulean" (Aufnahmen Anfang der 70er Jahre, 1985 erschienen als Do-Lp).
1 Kommentar:
Sands of time,Sometimes & schliesslich Dust:
Himmlische Musik als Ahnung aus dem Reich des Unerkennbaren
Kommentar veröffentlichen