Sonntag, 24. Juni 2018

Helmut Lamparter (Theologe)

"Mich wundert, daß ihr euch so bald abwenden läßt von dem, der euch berufen hat in die Gnade Christi, zu einem anderen Evangelium, obwohl es doch kein anderes gibt; nur daß einige da sind, die euch verwirren und wollen das Evangelium Christi verkehren."  (Galather 1, 6-7 Luther 84)
 
Ich bin selbst nach manchen Irrungen vor gut 33 Jahren zum Glauben an JESUS CHRISTUS, als meinen Heiland und Retter gekommen. Mir ist damals schon sehr schnell aufgegangen, dass nicht alle Menschen in die Kirche gehen oder einen Glauben an JESUS haben. Selbst bei denen, die in die Kirche gingen, wurde nicht deutlich an was sie wirklich glaubten. Ist das tragfähig?
 
Das Glaubensbekenntnis ist z.B. ein gutes Fundament um zu prüfen, ob ich das wirklich glaube. Viele haben diesen Text als Kirchgänger auswendig gelernt. Aber trifft es im täglichen Leben zu?
 
Ich habe früh angefangen Bücher und Kommentare zu biblischen Büchern zu lesen. Schnell habe ich auch gemerkt, dass nicht alles hilfreich ist und man evtl. sogar der Bibel, als Grundlage entfremdet wird.
Das Problem kannte schon der Völkerapostel Paulus in seinem Brief an die Galather (s.oben).
So habe ich in den letzten Jahren viele Pastoren und Lehrer der Theologie schätzen gelernt. Ihnen war immer zu eigen, dass sie das Wort der Bibel Ernst nahmen und nicht historisch kritisch zerfledderten.
 
Heute möchte ich an den Theologen Helmut Lamparter erinnern.
(* 28. September 1912 in Reutlingen; † 18. März 1991 in Tübingen) war ein deutscher evangelisch-lutherischer Theologe. In den 30er Jahren studierte er Theologie in Tübingen, Marburg und Bonn.
Sein Vikariat hielt er in der württembergischen Landeskirche ab und war später Pfarrer (1945-1955) in Mittelstadt bei Reutlingen. Er war verheiratet mit Lore Lamparter (gest. 1992) und aus der Ehe gingen 2 Söhne hervor.
4. Auflage 1988
Er schrieb zahlreiche Kommentare zu biblischen Büchern des Alten Testaments. Mir persönlich sind seine beiden Bücher über die Psalmen (1958, 1959) wichtig geworden. Aber es sind auch noch andere Auslegungen in der Reihe "Die Botschaft des Alten Testaments" erschienen. (Calwer Verlag)
 
Obwohl er schon lange den Heiland sehen darf, bin ich dankbar für ihn und andere Lehrer, die eine klare Verkündigung haben - die zum Leben und zur Nachfolge Christi hilft.

Keine Kommentare: