Montag, 30. Juli 2018

Maggie Bell / Stone the Crows

1989 als LP auf Thunderbold England erschienen
Ich war immer ein großer Fan der Blues/Rocksängerin Janis Joplin aus den USA, die leider viel zu früh verstorben ist.
 
Was ich viele Jahre nicht wußte, dass es in den späten 60er Jahren bis 1973 eine englische Band gab mit dem Namen Stone the Crows. In der Band gab es eine Sängerin´mit dem Namen Maggie Bell, die Janis Joplin hätte eigentlich Konkurrenz machen müssen. Aber dem war nicht so. Ein großer Geheimtip für 4 Jahre.
 
An die LP´s war nicht mehr heranzukommen, so entdeckte ich 1989 eine Art Best-of Ausgabe der Band (s. Cover links).

Die britische Bluesrockband wurde 1969 von Maggie Bell und Lesley Harvey (git. - Bruder von Alex Harvey) gegründet. Hinzu kamen  Jim Dewar (bass, voc.), Colin Allen (drums, perc.) und John Mc Ginnis (organ, piano).

Es erschienen bis 1973 ganze 4 Alben:
  • 1970: Stone the Crows
  • 1970: Ode to John Law
  • 1971: Teenage Licks
  • 1972: Ontinuous Performance


  • Tragisch: Der Gitarrist  Leslie Harvey kam 1972 bei den Vorbereitungen zu einem Auftritt  ums Leben: er bekam bei Proben zu einem Auftritt in Swansea einen elektrischen Schlag und starb auf dem Weg ins Krankenhaus. Maggie Bell löste dann die Band auf und versuchte ihr Glück mit sehr mässigem Erfolg als Solokünstlerin. Schade, dass so eine große Künstlerin in der Versenkung verschwunden ist.
    Ich hatte jetzt das überwältigende Glück, dass ich bei einem Kumpel aus Detmold 3 Alben auf CD fand. Er verkaufte sie mir spontan, da er die Originalaufnahmen mittlerweile auf LP hatte. Ende der 90er Jahre waren die Aufnahmen bei Repertoire Records auf CD veröffentlicht worden.

    Von mir unbemerkt ging Maggie Bell in den Jahren 2013 und 2014  mit der Hamburg Blues Band auf Tournee.
     

    Keine Kommentare: