Freitag, 21. September 2018

Bring it on home - Will Wilde

Das Spiel der Harmonica wird ja schlechthin mit der Musik des Blues in Verbindung gebracht. Mit Huey Lewis, Bob Dylan oder Neil Young gibt es Vertreter auch in der Rockmusik (obwohl die Liste viel länger ist).  Im Blues kennt man die großen Ikonen wie John Mayall, Paul Butterfield, Charlie Musselwhite, Howlin´Wolf, James Cotton oder Sonny Terry.
 
Der 30 jährige Harmonica Player Will Wilde (jüngere Bruder von Danny Wilde, der Bluesgitarristin) hat jetzt seine 4. Veröffentlichung herausgebracht. Ich muss gestehen, dass ich bisher seine Musik noch nicht auf meinem Schirm hatte.
Das besondere seiner neuen Veröffentlichung "Bring it on home" ist, dass er sich Songs aus der früheren Rockmusikzeit widmet. So kam er an Songs von Deep Purple, Black Sabbath, Cream, Fleetwood Mac, Thin Lizzy, Jethro Tull oder den Beatles nicht dran vorbei. Ja, und das ist für mich das faszinierende, wenn ich an Songs wie "Lazy", "Locomotive Breath" oder "Parisienne Walkways" denke und höre. Ungewöhnlich und doch passend. Mit Danny Giles hat er auch einen Gitarristen bei der Produktion dabei, aber die Hauptsoli der Songs werden von der Harmonica übernommen. Auch gesanglich kann Will Wilde gut bestehen.
 

Line-up Will Wilde:

Will Wilde (vocals, harmonica)
Danny Giles (guitar)
Victoria Smith (bass)
Alan Taylor (drums)
Greg Coulson (keys – #5,9,10)

Tracklist "Bring It On Home":

  1. Bad Penny
  2. Lazy
  3. I’m Your Witchdoctor
  4. Locomotive Breath
  5. Love That Burns
  6. Politician
  7. The Wizard
  8. Yer Blues
  9. My Brother Jake
  10. Bring It On Home
  11. Parisienne Walkways

Keine Kommentare: