Freitag, 14. September 2018

Räumung im Hambacher Forst

Die Bilder haben mich unweigerlich an Räumungen in Wackersdorf und bei der Starbahn West erinnert (80er Jahre - bin schon älter). Diesmal war das Medienaufkommen nicht so groß, da die ganze Welt ja Kopf steht.
Ja, ich liebe die Natur und sehe mich auch als Umweltschützer. Aber wir sind ein hochtechnisiertes Land und ich frage mich mittlerweile wo die viele Energie herkommen soll, die wir alle benötigen. Kein Mensch will auf sein Laptop und Handy mehr verzichten. Aber dazu braucht es viel Energie.
 
Ja, wir lassen die Atomkraft nach der Katastrophe in Japan auslaufen, wofür ich auch dankbar bin. Es gibt kein Endlager und bei der Freisetzung von Giftstoffen der AKW´s ist der Mensch und die gesamte Umwelt genetisch gefährdet. Wobei ja bis jetzt die Folgen in der Ukraine durch Tschernobyl verschwiegen werden.
 
Ja, wir sind gegen Atomkraft und Kohlekraftwerke (Stein- u. Braunkohle), aber im Moment regt sich auch der Widerstand gegen die möglichen vielen neuen Windkraftanlagen im Sauerland. (Anderswo auch?!) Natürlich sieht das nicht sehr ästhetisch aus.  Aber wo soll die Energie herkommen? Und extrem Energie sparen tun wir als Gesellschaft auch nicht. Wer meint heute billigen Ökostrom zu kaufen, kann natürlich nicht nachprüfen ob sich eingekaufter Atomstrom aus Frankreich darunter befindet.
 
Jetzt weinen "die Grünen" Krokodilstränen, dabei haben sie in der Koalition mit der SPD in der damaligen Landesregierung von NRW die Räumung im Hambacher Forst zugunsten des Tageabbaus befürwortet.
 
Wo soll die Energie herkommen, die wir täglich gebrauchen - vielleicht auch oft genug verschwenden?

Keine Kommentare: