Freitag, 14. Juni 2019

Tennis Ikone Steffi Graf wird 50

Tennis ist ja nun nicht unbedingt der Sport, den ich gerne vor dem TV Gerät verfolgt habe. Aber in den 80er Jahren gab es mit Steffi Graf und Boris Becker die große deutsche Ausnahme. Auf einmal hatte mich dieser Sport fasziniert.
Steffi Graf wurde 1999 zur Sportlerin des Jahrhunderts in Deutschland gewählt.   
Selbst kann ich mich noch ein zwei Matches erinnern, die mich total aufgeregt hatten. Einmal Ende der 80er Jahre, spätabends hier, vor der Kulisse in Vancouver (1987); und ihr letzter Sieg in Paris beim French Open gegen Martina Hingis um die Mittagszeit.      
In ihrem Sportlerleben erreichte sie viele Rekorde, die schwer einzustellen sind. 377 Wochen war Steffi Graf die Nr. 1 in der Weltrangliste. Sie gewann 13 Grand-Slam-Finals in Serie. Sie erreichte den Golden-Slam mit 4 Triumphen in einem Jahr (England, USA, Frankreich, Australien) und der Goldmedaille bei den Olympischen Spielen 1988.
Der Finanzskandal und die Inhaftierung ihres Vaters trübten diese einzigartige Karriere.
Seit 2001 ist sie mit dem ehemaligen Tennisspieler Andre Agassi verheiratet und lebt mit ihrer Familie in Las Vegas.
Heute feiert Steffi Graf schon ihren 50. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch und ein Dankeschön für die tollen Spiele.

Keine Kommentare: