Samstag, 22. Juni 2019

Argula von Grumbach

Ich habe gerade wieder etwas aus der Kirchengeschichte entdeckt und muss feststellen, wie wenig ich dann doch weiß.
Heute ist der Todestag von Argula von Grumbach (23.06.1554).
Das Kalenderblatt hat vermerkt: Unter den Frauen der Reformationszeit ragt sie durch Glaubenskraft und großen Mut besonders hervor. Sie lebte in der Oberpfalz und in Bayern und unterhielt einen regen Briefwechsel mit Luther und Spalatin. Unermüdlich setzte sie sich für verfolgte Evangelische ein. In einem Brief von ihr heißt es: "Auch wenn Luther widerrufen sollte, macht es mir nichts. Ich baue nicht auf seinen oder meinen Verstand, sondern auf den wahren Felsen Christus selbst."


PS. Mir ist gerade aufgefallen, dass ich 2013 schon einmal diese Frau hier im Blog erwähnt hatte. War mir entfallen.

Keine Kommentare: