Montag, 24. Juni 2019

Jeff Beck feiert seinen 75. Geburtstag

Die Schlagzeile war heute in vielen Zeitungen im Netz ähnlich: Der Perfektionist und Gitarrengott Jeff Beck feiert seinen 75. Geburtstag.

Beides trifft auch auf ihn zu. Als die Rockmusik in den 60erJahren grandios aufkam, gehörte er schnell zu den Wunderkindern an der Gitarre. Bis heute wird er laut dem "Rolling Stone Musikmagazin" unter die besten 5 Gitarristen gewählt. Er wird im gleichen Atemzug mit Jimi Hendrix, Eric Clapton, Jimi Page und B.B. King genannt.
Aufgrund seiner Spielweise und Fähigkeit ist er im Jazzrock, Blues, Hardrock bis im Popbereich zu hause. Vermutlich macht ihn das auch aus. Er ist in kein Schema zu pressen. Vermutlich hätte er kommerziell einen viel größeren Erfolg haben können, aber das schien ihm nicht erstrebenswert.
Nach seiner zweijährigen Zeit mit den Yardbirds, Mitte der 60er Jahre, gründete er die Group. Jeff Beck Group. Auch diese Gruppenformation währte nur 4 Jahre, bevor er sich mit Bogert und Appice zusammen tat.  Seit 1975 war er dann nur noch in Soloprojekten unterwegs.
Er wurde am 24.06.1944 in Wallington, einem Stadtteil von London geboren. Seine Produktionen haben mehrfach einen Grammy bekommen.
Ich konnte mich aber nur an den Alben "Truth" (1968) und "Beck-ola" (1969) erwärmen.
 
 

Keine Kommentare: