Dienstag, 3. März 2020

Stretch (Elastique)

Ich bin Ende der 60. Jahre und zum Beginn der 70. Jahre musikalisch durch die Rockmusik geprägt worden. In der Pubertät habe ich am liebsten den Hardrock von Deep Purple gehört. War auch immer davon ausgegangen, dass ich ein gutes Wissen über diese Zeit gehabt hätte. Aber dem war nicht so, denn letztens auf einer Bikerparty legte der Discjockey (Den ganzen Abend gab es Musik von Vinyl) eine Scheibe auf, die ich gar nicht kannte. Der Song kam mir bekannt vor. Es war die Titelmelodie von "Wilsberg" aus dem ZDF. Der Song heißt "Why did you Do it?" von der Band STRETCH aus dem Jahre 1975. Peinlich, für mich. Aber ich bin jetzt auch dem Discjockey dankbar. Habe mir die Scheibe auf CD besorgt, die 1995 nachträglich auf diesem Medium herauskam.
Leadsänger der Band war  Elmer Gantry. Dessen richtiger Name war möglicherweise Dave Terry, allerdings machte Gantry daraus immer ein Geheimnis. Den Künstlernamen entlieht er sich von einer Filmrolle Burt Lancasters. Der Leadgitarrist der Band hieß nur Kirby (richtig Graham Gregory), der zweite Gitarrist hörte auf den Namen Roshi (richtig Hiroshi Kato). Kirby ist auch als Gitarrist bei Curved Air in Erscheinung getreten. Drummer war Jim Russell und Bassist war Steve Emery. Die Band kam aus England und gehörte dort zur Blues-Rock Szene. Leadsänger Gantry wollte anscheinend wenig von Öffentlichkeitsarbeit wissen, Live Konzerte gab die Band kaum.
Ein gewisses Markenzeichen der Band war, neben den Blues-Rock Sounds, ein Faible für Funky Sounds. Dies wird deutlich im größten Hit der Band, Why Did You Do It. Der Titel ist in vielerlei Hinsicht bemerkenswert. (Quelle stellenweise: Rezensator.de)

Zusätzlich als Musiker kamen für dieses Album: Mike Bailey (trumpet), Ron Carthy (trumpet), Mick Eve (sax.), Chris Mercer (sax.) und John Cook (key.) zum Einsatz.

Der Song Buzz Fly beginnt verrückterweise mit einer Art Mundorgel. Miss Jones und Tomorrow´s Another Day sind auch empfehlenswert zu hören, und natürlich..... Why did you do it?



A1Miss Jones3:33
A2Why Did You Do It?         3:28
A3Miss Dizzy4:00
A4Snakes Alive3:33
A5Write Me A Note4:36
B1Tomorrow's Another Day         4:20
B2Down Home3:04
B3Navy Blues3:08
B4Buzz Fly1:42
B5Slip Away3:53
 

Keine Kommentare: