Mittwoch, 14. Oktober 2020

A Tribute to Stevie Ray Vaughan

1983 erschien das erste Album von Stevie Ray Vaughan mit dem Titel "Texas Flood" und löste vermutlich eine neue Bluesbegeisterung unter den Rockmusik Fans aus. 1985 erschien dann schon sein drittes Album und diesmal kaufte ich mir diese Produktion aber. Ich vermute mal, dass ich die Musik von Stevie Ray Vaughan zum ersten Mal im Kirchensaal in Finnentrop gehört habe. In den Katakomben unter der kath. Kirche rockten wir damals als Jugendliche ab. Am 27.08.1990 verstarb Stevie Ray Vaughan bei einem Hubschrauberabsturz im Nebel nach einem Konzert. Viel zu jung war er und die Blueswelt trauerte. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wo ich war, als die Nachricht seines Todes veröffentlicht wurde. Aber vermisst wurde er auch von mir. Hatte vermutlich immer auf ein Konzert von ihm in Deutschland gewartet. Seinen Bruder Jimmie hatte ich später im Kölner Tanzbrunnen erlebt. 

 1996 erschienen
Gut, die Musik von ihm mag ich. Aber zu meinen Bluesfavoriten gehören andere Musiker, so wie B.B.King, Gregg Allman, Eric Clapton, John Mayall, Walter Trout oder Albert King. 

Anfang Oktober kam das "neue" Blues News heraus mit einer Titelgeschichte über Stevie Ray Vaughan und dem größeren Hinweis zu einem Tributekonzert von 1995. Das Konzert ist auf DVD und CD erhältlich. 

Schnell fand ich eine gebrauchte CD bei ebay......

10 Songs u.a. je einem Songs mit Bonnie Raitt, Jimmie Vaughan (der ältere Bruder von Stevie), B.B. King, Buddy Guy, Eric Clapton, Robert Cray und Dr. John. Jeder einzelne Musiker wird von der Band Double Trouble begleitet. Die Original Band von Stevie Ray Vaughan ist dabei. Dann folgen noch drei Songs in einer Session. 

Wobei die Songs "Pride and joy", "Telephone Song" und "Ain´t gone´n  give up on your love" mir am Besten gefallen. 



Keine Kommentare: