Samstag, 3. Oktober 2020

Braunfels




Häuser am Marktplatz


Für ein paar Tage bin ich in der hessischen Stadt Braunfels einquartiert. Das Bild der Stadt wird von dem Schloss auf dem Bergrücken dominiert. Ich hatte erst vermutet, dass es sich um eine Burg handeln würde. Bin aber dann von zwei Sparziergängerinnen, in der Nähe meines Quartiers, aufgeklärt worden.

Leider hatten meine Frau und ich nur an einem Nachmittag zwei Stunden Zeit, um dass Schloss einmal genauer zu betrachten. Leider fehlte auch die Zeit für eine Führung. Aber die Gemäuer und Türme waren schon sehenswert. Also bestimmt noch einmal hier hinkommen.

Vom Schloß führt ein Abstieg zur Altstadt von Braunfels. Das hat mich dann auch umgehauen. Viele Fachwerkhäuser in Rot-, Braun- und Schwarztönen. Sehenswert und schön. Wir saßen dann noch draußen vor einer Eisdiele bei einem Cappucino und genossen den Ausblick auf die alten Häuser und das Schloss.


Die Stadt hat zwischen 10000 und 11000 Einwohner. Das Schloss ist im 13. Jahrhundert gebaut worden und diente als Residenzsitz dem Grafen von Solms. 


Keine Kommentare: