Sonntag, 11. Oktober 2020

Phil Collins - Da kommt noch was

Vor ein paar Wochen haben wir uns wieder zum Langspielplatten-Stammtisch getroffen. Natürlich kreisen alle Gespräche um die Musik und um Musiker, schlechthin. So kam die Sprache auch auf Biografien von geschätzten Musikern. Leider sind nicht alle in unserer Deutschen Sprache erschienen. Vermutlich hat das Marktstrategische  Gründe. Ein Bekannter war total von der offenherzigen und ehrlichen Biografie von Phil Collins fasziniert. 

Phil Collins war ja Schlagzeuger und später auch Sänger der Band GENESIS. Die Musik der Band habe ich bis Ende der 70er Jahre durchaus sehr geschätzt. Die Musik in den 80er hat mir nicht mehr gefallen. Zu poppig und kommerziell und vor allen Dingen zu wenig Progressives. Zwischendurch machte Phil Collins Karriere als Solostar. Viele Hits, grandiose Tourneen. Ich hatte mir damals auch drei Alben von ihm zugelegt. Aber heute interessiert mich seine Musik fast gar nicht mehr. Also warum diese Biografie lesen oder gar kaufen. 

Gestern habe ich einen Kumpel besucht und wir haben gute zwei Stunden lang Musik gehört. GENESIS waren auch dabei. Dabei kamen wir auf Phil Collins zu sprechen. Ich habe einfach Mal gefragt, ob er die Biografie kenne? Er hat sie mir sofort in die Hand gedrückt und jetzt lese ich gerade das 2. Kapitel.

Das Buch beginnt mit einem Prolog, als er feststellt, dass er taub wird oder langfristig werden könnte. Zu viele und zu Laute Tourneen. Dann beginnt das 2. Kapitel und der Rückblick in die Kindheit. Er hatte eine liebevolle Mutter, die im Alter von 98 Jahren verstarb, aber einen untreuen Vater, der viele Freundinnen trotz Ehe hatte. Phil glaubt an die Ehe, auch wenn er drei Scheidungen erlebt hatte. Er beschönigt nichts und ist sehr ehrlich. Es erschreckt mich, als er schreibt, dass er mit 26 Jahren zu einem Medium geht, um mehr aus der Kindheit zu erfahren. Die Menschen ticken und leben so unterschiedlich. Mit 26 Jahren war ich selbst Christ geworden und wäre nie auf die Idee gekommen zu einem Medium zu gehen. Will GOTT auch gar nicht, dass ich das tue. Aber meine Ehe war damals auch gerade gescheitert.

In Kapitel drei erfahre ich, dass Phil schon im Alter von 3 Jahren ein kleines Schlagzeug geschenkt bekommen hatte. Kein Wunder also!!

Mal gespannt, was ich so weiter in den nächsten Wochen lesen werde. 

Heyne  ISBN 978-3-453-20121-7, erschienen bereits im Jahre 2016. 528 Seiten dick. 

Keine Kommentare: