Freitag, 30. Oktober 2020

Mamas & Papas - If you can believe your eyes and ears

Unter der Woche habe ich auf ARTE eine 2-teilige Dokumentation über den Laurel Canyon (Nähe Los Angels) gesehen.  
Es wurde nicht groß über die Natur in diesem Canyon berichtet, sondern mehr über die Menschen, die dort lebten. 
Ab 1965 zogen sehr viele junge Künstler, großenteils aus der Folkszene der USA, dorthin. Es fand ein gegenseitiges Miteinander statt, dass man sich heute fast nicht mehr vorstellen kann. Man aß zusammen, musizierte zusammen und feierte. 
Aus den jungen Künstlern wurden später Weltstars. Joni Mitchell, die Musiker der Band "Doors", Frank Zappa, The Byrds, David Crosby, Mamas & Papas, Linda Ronstadt, Jackson Browne, John Mayall und Alice Cooper wohnten hier (unvollständige Aufzählung). 

Bei der stellenweise tollen Musik in diesem Film,  blieb ich an der Band "The Mama´s and the Papa´s" hängen. Songs wie "California Dreamin´" und "Monday, Monday" kannte ich bereits. Aufnahme auf Cassette aus der Jugendzeit habe ich noch. Aber ich hatte keine große Ahnung über die Musiker und so suchte ich im Netz nach Informationen. Am Ende ersteigerte ich die erste Produktion aus dem Jahre 1966 auf ebay. 
Ein toller Sound und die Stereo Effekte der 60er Jahre (kenne ich von Beatles Produktionen her) sind einfach genial. Eine tolle Musik der damaligen Flower & Power Bewegung. 
Bin wohl doch ein alter Hippie.

Leider verstarb Mama Cass Elliot bereits Ende Juli 1974 an einem Herzinfarkt. Im März 2001 starb John Phillips an Herzversagen und im Januar 2007 Denny Doherty an einer Arterienerweiterung. Michelle Phillips ist noch die einzige lebende Musikerin. Das Musikmagazin "Rolling Stone" führt diese LP auf Platz 127 der 500 besten Musikproduktionen. 

Keine Kommentare: