Donnerstag, 20. Januar 2022

Hardy Krüger ist tot


Hardy Krüger, der große deutsche Filmschauspieler ist heute (19.1.22) im Alter von 93 Jahren in Palm Springs verstorben.

Eberhard August Franz Ewald "Hardy" Krüger wurde am 12.04.1928 in Berlin geboren. Lebte eine Zeit lang in Hamburg und auch mehrer Jahre in Tansania, auf der Ranch des Drehs zu "Hatari". 


Er war nicht nur Filmschauspieler, sondern auch Synchron- und Hörspielsprecher und Bücherautor. Er war auch ein Schauspieler mit weltweitem Format. Da gab es ja kaum welche in Deutschland, die in weltweiten Filmen Aufsehen erregten und Erfolg hatten. Ausnahmen: Curd Jürgens, Klaus Kinski und Jürgen Prochnow. Als Autor veröffentlichte er 19 Bücher. 

Er glänzte in bekannten Filmen wie "Hatari" (1960) mit John Wayne, "Der Flug des Phoenix" (1962) mit James Stewart, "Die Wildgänse kommen" (1977) mit Roger Moore und "Die Brücke von Arnheim" (1977) mit Robert Redford.

Als 1987 seine ARD Serie "Weltenbummler" begann, folgten keine Spielfilme mehr. Die Serie lief bis 1995. 

Zum Tode von Hardy Krüger änderte ARTE sein Programm und brachte die sehenswerte Biografie "Die Hardy Krüger Story" von 2018. Tief bewegte mich die Szene, als er davon berichtete, dass er selbst vor einem Erschießungskommando zum Ende des 2. WK stand, aber glücklicher weise gerettet wurde. 

Keine Kommentare: