Dienstag, 8. Februar 2022

Caravan (It's none of your Business)

Habe gerade ein paar Tage Resturlaub aus dem vergangenen Jahr. Das Wetter ist nicht so doll - also in der Wohnung bleiben. Und.... und Musik hören. Gestern kamen zwei neue  Vinylscheiben bei mir an. Aber jetzt muss ich sehr weit ausholen.

1980 lernte ich bei der BW einen musikbegeisterten neuen Kumpel kennen, der mich in die Bereiche des Jazz und Jazzrock einführte, die mir bis dahin unbekannt waren. So lernte ich die Musik der Band CARAVAN kennen, die bereits 1968 gegründet worden war.

Was war das für ein Stil? Spuren aus dem Jazz, Anteile aus dem Progressiv Rock und auch dem Folk kamen hinzu. Dazu eine sanfte Gesangsstimme, die manchmal ins Erzählende abdriftete. Flöte und Violine tauchten zeitweise auf, was nicht typisch war für die Rockmusikszene. CARAVAN wurde der Canterberry Szene zugerechnet. Bis 1980 hatte die Band schon 10 Alben herausgebracht. In den Jahren danach gelang es mir 6 Alben zu kaufen, teilweise aber auch schon als Secondhandware. Ende der 80. Jahre verlor ich die Band mit ihrer Musik und auch meinen Kumpel aus den Augen.

Jetzt 2022, habe ich seit 3 Jahren wieder Kontakt zu meinem Kumpel und die Band CARAVAN brachte im Herbst 2021 eine neue Scheibe heraus. Ich las im eclipsed davon. Auch war eine Tournee geplant, die aber wegen Corona verschoben wurde.

Als Urmitglied und Musiker ist nur noch Pye Hastings an der Gitarre und beim Gesang dabei.

Die Vinyl ist jetzt erst Anfang Februar veröffentlicht worden. Im Vinylmarkt kommt es im Moment zu Verzögerungen wegen Vormaterialmangels an Pappe ect.

Etwas verwirrt mich das aufgebrachte Label auf der Platte. Was ist Seite 1 und was ist Seite 2? 

Egal - ich will ja die ganze Scheibe genießen. Aber die Songreihenfolge entspricht nicht der Reihenfolge auf der CD. Das hat natürlich Gründe der Laufseiten der LP. 



Aber letztendlich ist die Musik mir wichtig. Man meint, dass die Sonne aufgeht. Fröhlich bis leicht beschwingt, auch wenn es textlich um die schwierigen letzten 2 Jahre geht. Zehn Songs, davon ein Instrumentalstück, sind auf dem Vinyl. Zwei längere Songs zwischen 8 und 9 Minuten prägen die Aufnahme. Ich bin hoch erfreut, auch wenn ich glaube, dass diese Aufnahmen nicht an die Meisterwerke der 70. JAHRE heranreichen.

Down from London    (4:03)
Wishing you were here    (3:55)
It´s none of your business    (9:40)
If I was to fly    (3:23)
Spare a thought     (4:06)

Every precious little thing    (4:25)
Ready or not    (4:45)
I´ll reach out for you   (8:07)
There is you    (4:26)
Luna´s Tuna (instrumental)    (3:14)

Band:
Pye Hastings    (git, voc)
Geoffrey Richardson (viola, mandoilin, git)
Jan Schelhaas (key.)
Mark Walker (drums)

Lee Pomeroy (bass)
Jimmy Hastings (flute)

Während ich den Artikel verfasse, habe ich mir die Scheibe bereits zum 2. Male angehört. 

Keine Kommentare: